Mittwoch, 7. Mai 2008

07.05.2007 - Fragen an Papi Thomas....Aus Mami Simbas K-Files

Und hier wieder etwas aus K-File "Und Mami Simbas schreibt weiter",das war am 07.05.2007 um 4.49...Man ahnt es schon, die Diskussion um 'Kreuz, Kaffeemaschine oder Präsentkorb?' ist immer noch in vollem Gange...Außerdem waren Wahlen in Frankreich...und Christina M startet ihren eigenen Blog. -
The discussion on Knut's blog still in full swing about a potential gift for Papi Thomas (coffee machine, cross of honour or just a basket with treats...), elections in France, and Christina M starts her own blog. Sorry, no English version available for the time being...just sorting everything out...Downloadlink comes later ...the Internet connection is so bad that I couldn't get it ready on the annual schedule...

------------------------------------
@admin
Es wäre überlegenswert, diese Fragen in angenehmer (mit Plüschtieren) und ungezwungener (Wein , Bier, Kaffee, Sanostol…) Atmosphäre zu stellen, vielleicht bei laufender Kamera, so dass man ohne Mühe erkennen kann, zu welcher Pralinen-oder Crackersorte es Herrn Dörflein und Doc Schüle eher zieht, auch der Interviewer aus der Onlinezentrale ist gebeten ordentlich zuzugreifen und zwischendurch beiläufig zu erwähnen, ob der Kaffee mit der Hand aufgebrüht wurde…..Selbstverständlich darf während des Gesprächs auch geraucht und an Blumen gerochen werden. (Letzteres empfiehlt sich besonders bei Frage 7 & 8, bei der übrigens auch darauf zu achten ist, dass Knut da vielleicht schon schläft, da ihm diese Fragen außerordentlich peinlich sind!) Das Gespräch sollte im Zoo oder in Zoonähe geführt werden, der Hund von Herrn Dörflein ist ebenfalls einzuladen und ausdrücklich vorzustellen(war eine Idee von Knut, ich weiß nicht warum…).

1.Wieviele Milchzähne haben Eisbären und warum bekommt Knut so schnell neue Zähne? Ist das bei allen handaufgezogenen Bären ähnlich?

2.Wieso kann Knut schon so gut mit Fisch umgehen? Was war sein erster Fisch und was ist sein Lieblingsfisch? Gibt es Fisch, den er nicht mag? Würde ihm auch Fisch aus dem Indischen Ozean schmecken?(Hier gibt es Marlin, Sailfish, Thunfisch , Giant Trevally, Dorado – engl.Dolphinfish, hat aber nichts mit Delfinen zu tun und viele mehr….)

3. Frisst Knut noch gerne Obst, mag er immer noch gerne Trauben?

4. Bekommt Knut noch Sanostol ?

5. Wie lange und wie oft am Tag wird er gebadet, bzw. wie kriegen Sie ihn so weiß?
Hat Knut eine Vorliebe für eine besondere Duftnote?

6. In der modernen Verhaltensbiologie geht man ja davon aus, dass vieles an Verhalten und sicherlich auch an Vorlieben gelernt wird und nicht alles angeboren ist.
Muss man sich das jetzt so vorstellen, dass Knut all das gerne frisst, was auch sein Papi Thomas gerne mag, umgekehrt gefragt, gibt es etwas, Herr Dörflein, was Sie mögen, aber Knut nicht? Schaut sich Knut so gerne Fotos an, weil Sie selbst gerne Fotos schauen….? Spielt also Knut so gerne Verstecken, weil Sie selbst gerne verstecken und suchen ? (@admin: an dieser Stelle sollte auch ein Schwenk zu Herrn Dörfleins Hund erfolgen, sagt Knut…)

7. Nun aber zu einem anderen Thema, das bislang viel zu kurz gekommen ist:
Wie steht es um Knuts Verdauung bzw. direkt ausgedrückt, wie ist es mit dem “Scheißen“ (sorry@admin, ich bin immer so direkt und wahrscheinlich muss es sowieso Koten heissen….)?
Hat er eine spezielle Zeit und Ecke? Wie war das damit, als er noch im Brutkasten lag und danach in seiner Aufzuchtbox? Hatte er auch schon mal Durchfall? Hunde fressen ja gerne an Windeln herum (oder ist das nur hier auf der Insel?), konnten Sie so etwas auch bei Knut beobachten? Hundemütter sind jedenfalls außerordentlich hygieneorientiert und lecken die kleinen Häufchen und Pfützen ihrer Kleinen auf sofern keine Würmer vorhanden sind. Wie ist das normalerweise bei Eisbärmüttern? (Und müssen Bären auch eine Wurmkur machen?)

8. Kotzen Eisbären auch manchmal ähnlich wie Hunde, wenn sie Gras gefressen haben? Was an Verhalten etc. haben Eisbären mit Hunden und Wölfen gemeinsam (Überfamilie ist ja Canoidea)? Um die Gemeinsamkeiten zu studieren, haben Sie, Herr Doerflein, ja sicher auch schon mal Ihren Hund mit an Ihren Arbeitsplatz genommen (@admin – Knut sagt, jetzt bitte den Hund fragen, ob er sich den Weg von Spandau aus gemerkt hat, weil Hunde sind ja so schlau….), wie hat er auf Knut und die Wölfe reagiert und wie war es umgekehrt?Kennt er auch Mäuschen und Muschi?
(@admin-Sollte der Hund noch nie im Zoo gewesen sein, muss er jetzt gefragt werden, ob er denn nicht neugierig ist, mal seine Cousins und Cousinen dort kennenzulernen und mit ihnen Fangen und mit Stöckchen zu spielen…)

9. Mit welchen verschiedenen Tieren hatte Knut bislang Kontakt und wie hat er auf was reagiert? Hatte er auch schon mal Kontakt mit einem Hund? Wenn ja , wie hiess er?
(@admin: die beiden letzten Teilfragen von 9 natürlich bitte nur stellen, sollte der Hund von Herrn Dörflein nicht mitgekommen sein …). Kennt Knut Goldhamster?


10. Man konnte lesen
, dass in den letzten 50 Jahren 70 Eisbären handaufgezogen wurden, wovon allerdings nur 34 überlebten. Wie ist die Geschlechtsverteilung bei handaufgezogenen Eisbären? Wieviele Mädels wieviele Jungs? -Bei denen, die nicht überlebt haben, wieviele waren da Mädels und Jungs?- Wieviele Bärendamen haben dann hinterher Junge gehabt?

11. Es scheint häufiger der Fall zu sein, dass nur ein Junges überlebt, wenn die Mutter sich nicht gekümmert hat. Siehe auch Tiguaks Zwillingsschwester 1999 im Brookfield-Zoo. Weiß man dazu mehr, warum das so ist und kommt das in der Natur auch oft vor, dass nur ein Junges überlebt? War Knuts Zwillingsbruder wesentlich schwächer?

12. Leider findet man nur schwer etwas darüber, wie oft auch Tierpflegerinnen Bären mit der Hand aufgezogen haben. Wissen Sie etwas darüber? Reagieren Bären auf Frauen anders als auf Männer?

13. Gibt es Berichte von Ihren Kollegen, die ebenfalls Eisbären mit der Hand aufgezogen haben? Wie haben Ihre Kollegen sich auf die Entwöhnung vorbereitet und wie kamen sie dann mit der Trennung klar? Wie bereiten Sie sich auf die Entwöhnung vor, wie reagiert Knut zur Zeit, wenn er Sie nicht um sich hat? Wenn Sie in Urlaub fahren könnten, wohin würde Sie es da ziehen? (@admin falsch, die Frage muss lauten: Arktis oder einsame tropische Insel, danke für die Richtigstellung!)

14. In Wikipedia kann man nachlesen, dass es in freier Wildbahn sch
on vorkam, dass ein Eisbär mit einer Braunbärin (oder umgekehrt) Nachwuchs hatte. Sowas gab es sicherlich aber niemals in einem Zoo, oder?

15. An dieser Stelle eine pikantere Frage: man weiß heute, dass sowohl in der Natur wie auch in Zoos Tiere durchaus auch gleichgeschlechtlich gesinnt sein können, gibt es dafür auch Beispiele bei Eisbären? Im Fall von Pinguinen geht es ja manchmal so weit, dass 2 Pinguinmännchen schon Eier zum Ausbrüten gegeben wurden und der Nachwuchs dann gemeinsam aufgezogen wurde.
Ist es vorstellbar, dass Knut, sollte er
mit einem männlichen Spielgenossen zusammengebracht werden, er sich auch im zeugungsfähigen Alter gar nicht zu Bärendamen hingezogen fühlen könnte, dass eher eine Dauerlebensgemeinschaft mit dem jungen Bärenmann angestrebt würde…?
(@admin Das Buch “Zwei Papas für Tango” sollte auf dem Tisch liegen und Herrn Doerflein beiläufig in die Hand gedrückt werden, Knut wünscht sich schon länger, auch mal ein Bilderbuch über andere Tiere und ihre Väter vorgelesen zu bekommen, nicht immer nur Zeitungen mit ihm selbst drin….)

16. Haben Sie auch schon mal Wölfe mit der Hand aufgezogen?
(An dieser Stelle sollte kurz erwähnt werden, dass die Fragestellerin die Arbeit von Herrn Doerflein mit den Wölfen ebenfalls sehr schätzt, als sie noch in Berlin lebte, war das immer einer ihrer Lieblingsorte im Zoo. Danke!)

17. Eine Frage auch mal ganz direkt an Doc Schüle:
Was wissen Sie
über die Fortpflanzungsfähigkeiten von Riesenschildkröten nach Schiffsreisen? Und sind 120jährige Schildkröten noch zeugungsfähig (versuchen tun sie es ohne Zweifel)?
@admin Entschuldigung, ich wollte mit dieser Frage nicht von Knut ablenken, im Gegenteil, sie kommt von Knut selbst und hat nichts mit Fr
age 15 zu tun, ich war auch schon beunruhigt…

18. Knut ist ja nun kräftig dabei zu wachsen und seine Umgebung zu erkunden. So ein Eisbärenkind geht da sicher manchmal ganz schön zur Sache. Was hat er denn bislang alles schon so kaputt gekriegt? Bekommen Sie eigentlich genug Kleidung vom Zoo gestellt, Herr Dörflein, denn beim Spielen im Sand werden Sie ja auch manchmal ganz schön schmuddelig?

1
9. Ach so, und warum gibt es eigentlich keine Eisbären am Südpol?
(Ok, ich gestehe, diese Frage ist mir äußerst peinlich, ich vermute, ich sollte es wohl wissen, es wird etwas mit der Evolution und den Kontinenten und der Eiszeit zu tun haben,Knut sagt, ich soll die Frage ruhig aber trotzdem stellen, weil man da bestimmt lange erzählen mus
s und dann könne man besser sehen, welche Cracker Papi dann am liebsten hat, er tippt auf die in der gelben Tüte mit dem P drauf...)

20. Als letzte Frage vielleicht noch was ganz anderes. Sie sind ja ein Fan von Elvis Presley, als ich das heute hier jemandem viel jüngerem erzählte, wurde ich gefragt, ob das der ist, der auch immer ein Kreuz umhängen hatte. Und da fiel mir auf, dass ich das gar nicht mehr so genau wusste, als Fan von “Bezaubernder Jeanie”, David Cassidy, T.Rex und später dann Patty Smith war ich. überfordert. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir da kurz aushelfen könnten, Herr Dörflein? Das ist wirklich sehr freundlich

Ich entschuldige mich schon jetzt bei @allen, dass es so viele Fragen geworden sind, aber (@Sunshine), da Knut mir einige bislang nicht beantwortet hat, nutze ich halt gerne Ihr freundliches Angebot.

Vielen Dank für all Ihre Arbeit und Mühe überhaupt, vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen
und ganz liebe im Moment nächtliche Grüße von der Insel Rodrigues...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen