Posts mit dem Label Allwetterzoo Münster werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Allwetterzoo Münster werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 2. Januar 2012

Vor einem Jahr...Ein Neujahrsspaziergang....One year ago....Meet Leona

Der jüngste Pinguin im Zoo in Münster ist auch der mutigste. Zum Neujahr watschelte das Tier ausgerechnet in das Löwengehege.

Ein kleiner Pinguin ist bei einem Neujahrsspaziergang im Allwetterzoo Münster unbekümmert zum Löwengehege herübergewatschelt. Über das vereiste Wasserbecken der Pinguinanlage und Besucherwege gelangte das drei Monate alte Weibchen zum Löwenhaus.

Wie der Zoo am Montag mitteilte, landete der Vogel wohl mit einem großen Sprung auf dem Eis des Löwengrabens. Zum Glück schlummerte die Löwenfamilie aber im Warmen. Mit Heringen lockte eine Pflegerin den Brillenpinguin schließlich vom Eis.

Die Ausreißerin ist der jüngste Pinguin ihrer Art im Allwetterzoo. Ihre Pflegerin taufte sie nach dem mutigen Ausflug auf den Namen „Leona“.

Ob seine Eltern dem kleinen Pinguin die Geschichte des legendären „Nr. 137“ erzählt haben? Auch er büxte einst -1998- aus, und wurde damit bundesweit berühmt, tauchte allerdings nie wieder auf.... (source)


A baby penguin at the Münster Zoo in Germany has been reported on January 3, 2011 to have been spared from the lions after it strolled the lion’s den.

According to international reports, the cute baby penguin had escaped from its pool and through a den of a sleeping lions it took itself on a tour, unaware of the danger it gets into. A visitor reportedly spotted the African penguin strolling up and down the ice-covered moat alongside the enclosure. He then alerted the authorities who have spent a day to get the penguin out of the den. Reports said that zookeepers lured the penguin with a trail of herrings.

“Luckily the family of lions didn’t pose a threat because they were dozing in the warmth of their house,” the zoo authorities said in a statement. The baby penguin born in September was named Leona after the incident. It was only known as number 459 as the usual practice of the zoo of just assigning numbers to its penguins. (source)

Zoo-Update "Leona ist im Jahr 2010 als Nachzügler am 17. September aus dem Ei geschlüpft. Sie bekam die Nummer 454, ist also der vierhundertundvierundfünfzigste in Münster jemals geschlüpfte Brillenpinguin. Die anderen in der Brutsaison 2010 aufgezogenen Pinguinküken sind am 13. November in den Zoo Jaszbereny in Ungarn umgezogen. Nur Leona blieb. "

Leona hatched in 2010 as late chick on 17 September. She got the number 454, as she was the 454th African penguin that ever hatched in Munster. The other chicks born that season before her, were all moved to Zoo Jaszbereny in Hungria. Leona is still in Munster.


Information was provided in September 2011 by Ilona Zuehlke from Allwetterzoo Munster who I want to thank for her kindness and promptness. By the way, the zoo seems to be interesting, well caring for its animals, and has a good website offering also colouring animal pages for kids...


Sources:
-
„Leona“ im Löwengraben: Ein kleiner Pinguin auf großer Tour im Zoo…/Münster Allwetter Zoo 03.01.2011
- Frecher Pinguin geht Löwen besuchen/Die Welt 03.01.2011
-
Allwetterzoo Münster
-
Baby penguin named Leona spared from lions after strolling the lions den in Germany Zoo/Batangas Today 07.01.2011

Sonntag, 17. Januar 2010

Gana ist tot...RIP

Gana is dead...
She made headlines around the world...causing more than one discussion about grief and mourning in animals...Now it's our turn to mourn her...
...who was never able to see her offspring grow...

Trauer im Allwetterzoo: Gorillaweibchen Gana ist gestorben - Nun Sorgen um Baby Claudia

„Gana“, die zwölfährige Gorillamutter im Allwetterzoo Münster, starb in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Noch bevor es überhaupt eine greifbare Diagnose über die schwere Erkrankung von „Gana“ gab, fand Bärbel Uphoff, Revierleiterin bei den Menschenaffen, das Gorillaweibchen bei Dienstbeginn leblos im Gehege vor.

„Claudia“, die Tochter von „Gana“, lag noch auf ihrer Mutter. Zum Abschiednehmen ließen die Pfleger die beiden anderen Weibchen „Fatima“ und „Changa“ samt ihrem Sohn „Thabo“ zur toten „Gana“. Lediglich „N’Kwango“, der Vater des Gorillanachwuchses, wurde ausgeschlossen, weil seine Reaktionen nicht abzuschätzen waren.

Changa (one of the other 2 gorilla ladies beside Gana), together with her own son Thabo, babysitting little Claudia during Gana's medical exams...

Changa kümmerte sich

„Changa“ kümmerte sich sofort um die halbjährige „Claudia“ und nahm sie an sich. Etwa ab 11 Uhr begann das Weibchen allerdings, der toten „Gana“ die Tochter auf den Körper zu legen. Deshalb wurde die Gruppe wieder getrennt, um „Ganas“ Körper zu bergen. Das Gorillaweibchen wird nun obduziert, weil es auch nach ihrem Tod äußerst wichtig ist, die Ursache ihrer Erkrankung festzustellen. Wo „Gana“ obduziert wwerden wird, steht derzeit nach Angaben aus dem Zoo noch nicht fest.Claudia nimmt die Nuckelflasche

„Claudia“, dem im August 2009 geborenen dritten Kind von „Gana“, geht es zum Glück gut. Sie wird bereits seit etwa zehn Tagen von den Tierpflegern mit Babynahrung aus einer Nuckelflasche gefüttert. Anfangs trank sie noch bei der Mutter, doch seit gestern nimmt das 2,8 Kilogramm wiegende Gorillakind die gesamte Tagesmenge per Flasche zu sich, das sind etwa 300 ml Milch. Während „Ganas“ CT-Untersuchung am vergangenen Freitag war sie das erste Mal in der Obhut eines Tierpflegers, der sie während „Ganas“ Abwesenheit warm hielt.

Adoptivmütter fürs Baby?

Man hofft im Allwetterzoo sehr, dass „Claudia“ in Münster bleiben kann. Die beiden anderen Weibchen, allen voran „Changa“, scheinen sich um sie kümmern zu wollen - und „Claudia“ wird hoffentlich bald begreifen, dass ihre Mutter nicht mehr zurückkehrt. Dann wird sie auch die „Adoptivmütter“ akzeptieren. Derweil haben die Pfleger für „Ersatzwärme“ gesorgt und „Claudia“ Plüschtiere mit integrierter Wärmeflasche angeboten.

Adler: Trauer und Kummer

Zodirektor Jörg Adler, der derzeit Urlaub hat und nicht in Münster ist, tut es unendlich leid, „dass die aufopferungsvolle Pflege und das große medizinische Engagement für ‚Gana’ nicht den so sehr gewünschten Erfolg hatte“. Er teilt die Trauer, den Kummer und vielleicht auch die Enttäuschung der Tierpfleger im Menschenaffenhaus. Leider sind die Möglichkeiten der Behandlung eines schwer erkrankten Menschenaffen eingeschränkt und der Krankheitsverlauf von „Gana“ ließ nur eine geringe Hoffnung auf Genesung.

Dank an alle Betreuer und Ärzte

Jetzt gilt die gesamte Aufmerksamkeit des Teams im Allwetterzoo „Ganas“ Tochter, die nach Möglichkeit in der Gorillagruppe bleiben soll. Neben dem Zooteam dankt Jörg Adler allen anderen an den Untersuchungen von „Gana“ beteiligten Personen, allen voran den Humanmedizinern des Universitätsklinikums Münster. Einige der Ärzte haben sich sogar in ihrer Freizeit für „Gana“ engagiert.

One of the last photos of Gana

Gorilla who kept dead baby in 2008 dies

BERLIN (AP): A German zoo says the gorilla who gained fame for mourning her dead baby by carrying its body for several days in 2008 has died following illness.

Muenster zoo spokeswoman Ilona Zuehlke told the DAPD news agency that a keeper found 12-year-old Gana dead in her cage early Sunday. Zuehlke said the exact cause of death has not been determined, but the gorilla had been ill for several weeks.

Gana became famous through pictures of her cradling the lifeless body of her 3-month-old son Claudio who had died of a severe intestinal infection in 2008. Zookeepers said at the time such behavior is not uncommon for gorillas.

Last April she gave birth to a healthy daughter who was named Claudia and still lives at the zoo (see first pics above).

Baby Mary Zwo who has recovered well in Stuttgart Wilhelma, both pics from 2007...


Source & photo credits: Stadtmagazin Echo Münster (5&6) ,The Star Online,Mary Zwo Photos (7),

Recent photo of Mary Zwo at age 2 on flickr by Michael Molthagen

Related articles: RP Online, Stern, Zur Krankheit von Gana/Echo Münster (15.01.2010), Große Sorge um Gana/Allwetterzoo Münster (05.01.2010), About Claudia's Birth/Los Angeles Times (05.08.2009,photos 1-4), Zu Gana nach Claudios Tod/Stern (22.08.2008) , Gana's Grief & Mourning/Daily Mail (19.08.2008), About Mary Zwo/Sky News (02.07.2007),Zu Mary Zwo/Welt Online dt.,, More Mary Zwo/Daily Mail 11.08.2007

Related postings:Gute Bessserung-Speedy Recovery,Gana (05.01.2010), Trauer um Affen-Affentrauer/04.02.2010

Dienstag, 5. Januar 2010

Speedy recovery,Gana...Gute Besserung!

"Bei den nächsten Verwandten-Menschenarzt behandelt Gorilla
Aus Sorge um die kränkelnde Gorilla-Mama "Gana" bittet der Zoo Münster erneut Humanmediziner des Universitätsklinikums um Hilfe.

Die 12-jährige "Gana" habe über Tagen unter Erbrechen, Appetitlosigkeit und Schwäche gelitten, wie der Allwetterzoo mitteilte. Der Zustand drohte mehr und mehr auch zur Gefahr für ihre kleine fünf Monate alte Tochter "Claudia" zu werden.

Am Montag dann sei das Flachlandgorilla-Weibchen während einer dreistündigen Narkose von einem Expertenteam der Uniklinik untersucht worden. Fazit nach Ultraschall, Endoskopie und Röntgen: "Akute Unterfunktion des gesamten Verdauungsapparates", die nun mit Medikamenten behandelt werde.

Um Nachwuchs "Claudia" kümmerte sich in der Zeit die zweite Gorilla-Mutter "Changa". Noch während der Aufwachphase wurde das Gorilla-Baby wieder auf Mamas Bauch gelegt.

Die eigentlich auf menschliche Leiden spezialisierten Uniklinik-Ärzte aus Münster kümmerten sich in der Vergangenheit bereits häufiger um Bewohner des Affenhauses: Mal behandelten Chirurgen ein verletztes Gorillababy. 2007 dann hatten Ärzte das von der Mutter vernachlässigte Affenbaby "Mary Zoo" vorübergehend auf der Kinder-Intensivstation behandelt."

Gana ist uns allen noch bekannt vom August 2008 durch ihre Trauer um ihren Kleinen Claudio, den sie mehrere Tage im Gehege des Zoos herumtrug. -

Gana is ill. Gana, 12, is the well known gorilla lady from Münster who made worldwide headlines in August 2008 when she didn't let go her dead 3 months old son Claudio for days. Now she is with a 5 months old daughter named Claudia. As Gana wasn't well during the past days, vomiting, no appetite, weakness..., she had to have a complete check-up ...and that is the amazing part...by doctors specialised on human medicine, which by the way hasn't been the first time for zoo inhabitants from Münster. In the past it could happen that a neglected and ill ape baby was treated in the children's Intensive Care Unit of the hospital. Concerning Gana the results showed a severe sub fuction of her digestive tract, now treated with pills. While Gana was examined, the second gorilla mom of Allwetterzoo Münster, Changa, took care of Claudia. Before Gana got out of anesthesia, Claudia was put on mom's belly.

Knuts Aussenposten wünscht Gana gute Besserung!

Source & phto credits: ntv panorama & dpa/picture alliance-05.01.2010

Related postings: Trauer um Affen-Affentrauer/04.02.2010