Freitag, 25. April 2008

25.April - vor einem Jahr genau....

...hat Mami Simba das erste Mal in ihrem Leben gebloggt. An sich keine weltbewegende Sache, aber für mich hat sich dadurch auch eine völlig neue Welt aufgetan...Eine Welt voller Eisbären und Menschen auf der ganzen Welt, die sich um deren Erhalt einen Kopf machen. Ein kleiner Eisbär in Bärlin machte es möglich, dass nicht nur Mami Simba, sondern auch ich heute Post, Päckchen und klasse Mails mit Fotos drin bekomme, Menschen im Internet haben ein Gesicht bekommen.Ich gebe es zu, der Anfang war holprig für mich und ich hab erst auch absolut nicht verstanden, warum Mami Simba so ein Gedöns gemacht hat. Ständig rannte sie mit irgendwelchen Floppy Disks durch die Weltgeschichte oder lud irgendwas Knutiges herunter. Nichts gegen den Bären, der ja heute mein bester Freund ist, aber manchmal war mir das ganz und gar nicht geheuer... So, und warum fange ich nun auch an mit einem eigenen Blog, naja ist doch klar, Mami Simba kriegt das wieder nicht geregelt, seit mindestens 8 Monaten träumt sie davon, alle ihre K-Files der allgemeinen Knut-Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Sie glaubt doch tatsächlich immer noch, dass es Leute gibt, die so verrückt sind, dass sie selbst heute noch alles lesen und sich angucken würden...Aber wie die meisten nun schon mitbekommen haben, Mami Simba ist alles andere als diszipliniert, und da sie es bis zu Knuts 1. Geburtstag nicht geschafft hat, dachte ich mir, O.K., dann eben jetzt, ein Jahr nach ihrem ersten Brief an Knut eben. Würden wir bis zum 2. Geburtstag von Knut warten, wäre bestimmt eine neue Harddisk im Computer und wer weiss , ob ich dann noch alles finde. Im Moment geht es gerade noch so eben...Und da sie vor kurzem angefangen hat mit ihrem Rodrigues-Blog habe ich einfach gut aufgepasst, wie sie das gemacht hat...Ohmann, das ist ja vielleicht eine Arbeit, Knut, wie gut, dass du deine Admin-Onkels und Tanten hast, es ist wirklich manchmal zum Fell rausreißen, immer kommen die Fotos anders als wie ich will. Das hier ist übrigens schon das 3. Outfit. Erst hatte ich alles ganz dezent in klassischem Schwarz, dachte, da heben sich die Fotos von dir so gut ab, gefällt mir auch so gut bei Nene. Und außerdem wirkt das auch eher aktenmäßig. Aber es hat mich depressiv gemacht, dieser Außenposten hier hat so viele Blautöne, daß ich dann auf Minima Blau umgestiegen bin, sah nicht schlecht aus, passt irgendwie auch gut zu Eisbären, aber da konnte ich die Schrift an der Seite nicht entziffern..Doch dann kam es mir... die beste Tarnung ist natürlich, wenn alles ein wenig so aussieht wie in Mami Simbas Rodrigues Blog...und deshalb habe ich gerade alles wieder geändert....Mal sehen, vielleicht wechsel ich später nochmal. Knut, du könntest dich dazu ja auch äußern, vielleicht, wenn du gerade mal nicht mit Möhrenwerfen beschäftigt bist...ist ja schließlich dein Außenposten...!
Ich weiß, dass Mami Simba jetzt irgendwann an dieser Stelle anfangen würde, Danke zu sagen. Also dann werde ich das mal einfach so sagen, wie ich denke, dass sie es sagen würde.

'Ich möchte hiermit also Danke sagen auf meine Weise an alle, die sich die Mühe machen, Informationen, interessante Links und vor allem all die Fotos zu teilen, die sie tagtäglich im Berliner Zoo vom Wachstum dieses einfach nur netten Bären machen, der noch immer "een kleenet Kind" ist mit seinen fast anderthalb Jahren, aber mittlerweile doch 'n bissken schwerer und größer nun...
Ich habe viel gelernt, viel geweint und noch mehr gelacht - und soviel heruntergeladen an Knutfotos, Videos...dass meine Harddisk wöchentlich dermaßen schwindsüchtig wurde, dass oftmals Notmassnahmen ergriffen werden mussten...Aufgrund einer schneckenlahmen Internetverbindung war ich ständig im Hintertreffen mit dem Ansehen und Kommentieren und so begann es, dass sich meine Postings immer mehr in kleine Geschichten verwandelten, in denen ich darüber versuchte, die jeweils aktuellen Bezüge herzustellen oder kundzutun :Ja, auch ich vonne Insel habe die Fotos nun endlich gesehen!!! Danke auch den Online-Onkels und Tanten vom Knut rbb-blog, deren wirklich netten Kommentare in Knut-Ichform mich ganz sicherlich inspiriert haben...Und nicht nur mich, wenn man sich anschaut, wieviel an Kreativität und Geschichten insgesamt im letzten Blogjahr entstanden sind, wieviele Knut spezifische Web Sites es mittlerweile gibt...'

Im Laufe des Jahres hat sich vieles in Mami Simbas Knutordner angesammelt...Holy Cow - Massen von Dateien, die wenigsten leider schon hübsch bearbeitet und noch weniger sind gleich übersetzt...Und um diese Bearbeiteten soll es erstmal gehen. Und um es mit Barbaras Worten zu sagen, nennen wir das Ganze doch einfach die K-Files...So isset denn nun, und da das mit dem Down-und Uploaden immer noch so heikel ist, wird es wohl nichts mit dem Plan, all die Files gleich auf einen Schlag verfügbar zu machen und dann auch noch mit Übersetzung...Wie gut , dass ich als Hund es so gar nicht mit dem Aufschieben habe. Was da ist, ist da. Alles andere kommt eben später. Ist doch schließlich Jahrestag, der kann ja nun auch nicht beliebig begangen werden...

Ich bitte jetzt schon mal alle vorsorglich um Entschuldigung, deren Links oder Fotos ich in den K-Files nicht mehr namentlich zuordnen kann (natürlich hat sich Mami Simba - und ich schon gar nicht- nie die Quelle kopiert...es sollte ja alles nur just for fun für sie und ihre Deutsch-Schüler sein, die meisten Fotos sind von Julia, ChristinaM, Frau Schnatterliese, Marion K, Simone, Gina, Hartmut,Uli S, Mervi, Leafpure aber immer auch von einigen anderen, manchmal auch aus der Presse oder von Fotografen der fotocommunity. Nicht zu vergessen Deta aus USA, Sabine aus Frankreich und Sophie aus der Schweiz mit ihren Collagen, die absolute Hilfsquelle, wenn Mami Simba webshotsalben mal wieder nicht geladen bekam oder einfach nur hoffnungslos hinterher war mit allem. Sollte jemand seine Fotos wiedererkennen und ist nicht genannt...bitte einfach per Kommentar eine Anmerkung machen oder e-mail an mich, damit der Name nachgeholt oder das Foto ggf. -was ich nicht hoffe- entfernt werden kann ... Mami Simba wollte einfach nur nicht, dass etwas von all den Mühen verloren geht, aber ich glaube, ihr werdet es dann schon selbst sehen...Eure Links kommen auch was später, schaff ich heute nicht mehr.

Aber nun ab die Post...Zum Einstimmen dann nun Mami Simbas erste direkte Kontaktaufnahme mit Knut von vor einem Jahr in seinem Blog.

Der besseren Lesbarkeit halber in einem extra Posting.

Keine Kommentare: