Samstag, 26. April 2008

Erster Brief an Knut - 25. April 2007

Und hier kommt auch schon Mami Simbas erster Brief an Knut....


Birgit Rudolph meinte am 25.04.2007 04:30 Permalink

Lieber Knut,

Seit deinem Debut vor genau einem Monat verfolge ich ziemlich regelmäßig deinen Werdegang, ich finde es unglaublich beeindruckend,
was du ausgelöst hast an Gefühlen und Interesse an dir und allen, die dir helfen groß zu werden. Selbst am anderen Ende der Welt, egal in welche Richtung man von Berlin schaut. Ich lebe schon seit fast 10 Jahren nicht mehr in Berlin, mich hat es auf die kleine Insel Rodrigues im Indischen Ozean verschlagen, ungefähr 11 000 km von dir weg, aber natürlich kennt man dich auch hier, wo es zwar keine Eisbären gibt, dafür aber Flughunde und seit Oktober 295 Riesenschildkröten aus Aldabra und Madagaskar. Vor 300 Jahren hat es hier um die 230 000 von ihnen gegeben, in nur 40 Jahren waren sie ausgerottet. Man will jetzt versuchen, wieder Schildkröten hier anzusiedeln und ich glaube, es wird gelingen, habe sie letzte Woche besucht, –dich kann ich ja leider nicht besuchen-, und es geht ihnen gut.Eine von ihnen heißt Foetidia, sie ist wahrscheinlich schon über 120 Jahre alt und wiegt 80 kg. Wenn du mal ein Bild sehen willst, schick ich dir eins.


Ich war in Berlin übrigens immer eine begeisterte Zoobesucherin und habe vor vielen Jahren auch mitverfolgt, wie ein nicht angenommenes Gorillababy dann von der Großmutter aufgezogen wurde, die zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls noch ein Kleines geboren hatte.Leider weiß ich die Namen der Gorillas aber nicht mehr, ist schon zu lange her. Ich habe sie oft mit Mädchen und Jungen aus dem Frauenhaus besucht, für die es wichtig war zu sehen, dass auch im Leben von Tieren nicht immer alles nach Plan läuft, Mütter nicht immer mütterlich sind und Kleine auch von anderen großgezogen werden können und dass es auch Menschen gibt, wie im Zoo, die dabei helfen. Foto:Julia 30.03.07

Dich mit deinem Papi Thomas zu sehen, ist besonders klasse, ich kann mir vorstellen, dass sich viele Kinder genauso einen Papi ebenfalls wünschen, ein Papi ,der mit ihnen spielt, sich um sie kümmert, auch bei Zahnschmerzen, und vor dem man keine Angst zu haben braucht. Ich glaube, eine ganze Menge Papis können viel von deinem lernen. Es gibt übrigens auch auf Englisch ein tolles Kinderbilderbuch über einen kleinen Pinguin in einem Zoo in Amerika, der von 2 Papa-Pinguinen ausgebrütet wurde und dann von ihnen großgezogen wird.Musst du dir mal vorlesen lassen, es ist auch eine wahre Zoo-Geschichte so wie deine. Es heißt “ And Tango makes three”.
Ich habe auch ein kleines Geschenk für dich: eine Art Tagebuch in das ich alles Mögliche gepackt habe, was ich an Fotos von dir gefunden habe und was du selbst auch in deinem Blog erzählst. Ich dachte , es ist vielleicht für neue Knutfans einfacher auch mal zwischendurch so etwas zu lesen, als immer im Internet hin-und herzuklicken. Ich habe es eigentlich für meine Schüler hier auf Rodrigues gemacht, damit sie dich besser kennenlernen und dabei auch noch Deutsch lernen. Ich unterrichte nämlich zwischendurch Deutsch als Fremdsprache. Als ich im Blog gelesen habe, dass viele sich auch Übersetzungen auf Französisch wünschen und daß es aber oft nicht möglich ist, habe ich das Tagebuch auch noch schnell übersetzt, nicht immer ganz genau (z.B. taucht das Wort Schmusedecke in keinem meiner Wörterbücher auf…), aber vielleicht freuen sich dennoch einige,die nur Französisch verstehen. Es sind PDF-Dateien, die mit Adobe oder Akrobat geöffnet werden müssen. Wenn es dir gefällt , dann stell sie doch deinen Freunden hier auf der Seite als Download zur Verfügung. Allerdings geht das Tagebuch erstmal nur bis Ostern, aber eine Fortsetzung ist geplant,die ich dir dann natürlich wieder schicken würde. Ein Zootagebuch gibt es auch, allerdings nur auf Deutsch, da habe ich die ganzen Seiten aus dem Internet bis Tag 111 genauso, wie es vom Zoo geschrieben war und mit den gleichen Photos als PDF-Datei zusammengefasst. Ist vielleicht auch noch interessant. Ich habe das alles gestern an die online Redaktion gemailt. Vielleicht weiss ja jemand dort, wo man es am besten ins Net stellen kann, da ich selbst keine Web-Seite habe.Für die Zeit jetzt gibt es ja auch so viele Übersetzungen in andere Sprachen. Wirklich toll.

Jetzt höre ich erst mal hier auf, ich bin zwar kein kleiner Eisbär wie du, aber ich muss auch manchmal schlafen. Ich wünsche dir und deinem Papa alles Gute und möchte auch all denen Danke sagen, die es Leuten so weit weg wie mir ermöglichen, soviel über dich zu erfahren. Auch all den Leuten Danke, die so schöne Fotos von dir machen und sie mit allen teilen. Ich bin manchmal richtig hin-und weg, so toll sind die !!! Auch die Videos, doch hier ist die Transferrate so niedrig, dass ich es mir noch nicht leisten konnte, sie herunterzuladen, schaue sie immer nur dort, wo das Internet frei ist, leider ist dann da aber auch nie Ton dabei . Konnte dich also noch nie nuckern hören!!!

Deine Birgit von der Insel Rodrigues

PS: Vorgestern kam hier im Fernsehen eine interessante Dokumentation über deine Verwandten im hohen Norden. Man konnte dort genau sehen, was die Erdererwärmung für Folgen bei der Nahrungssuche hat. Eine junge Eisbärin hatte große Mühe, etwas bei ihrer Jagd zu finden und war zu Ende der Drehzeit nur noch Fell und Knochen. Um ehrlich zu sein, bin ich sehr pessimistisch, was die Erhaltung deines eigentlich natürlichen Lebensraums angeht. Die Eisschichten schmelzen zu schnell.
PSS: Ich suche noch immer nach einem Foto, wo man deine Zahnschmerzbacke am besten sieht und ich würde auch gerne wissen, ob du nicht doch auch ein paar Tanten hast. Nichts gegen deine Onkels, die sind schon echt toll…Apropos Tante: vergiss bitte nicht die Tante vom Standesamt zu fragen, wieviele Jungs denn diesen Monat Knut getauft wurden. Meine Schüler finden das so lustig hier, sich vorzustellen, wie so in ca. 14 Jahren die Berliner Mädels und Jungs alle nur Knuts daten…

So, und hier geht es zu den Downloads der ersten K-files, ich hoffe, es funktioniert:
Mein Bärliner Tagebuch (deutsch)

Mon Journal Berlinois (frz)

Zootagebuch (deutsch)

1 Kommentar:

Birgit Rudolph/Dirk Krehl hat gesagt…

Erwischt, meine Liebe!Du hast das Lesezeichen in der History nicht gelöscht...Konnte ich gar nicht übersehen, es wimmelte förmlich vor neuen unbekannten Links...!

Du bist mir ja eine, da machst du einfach ein Logbuch auf und zeigst allen, was wir bis jetzt mit Knut erlebt haben...und mir sagst du kein Wort?

Aber wenn ich ehrlich bin, dann finde ich , dass das Logbuch vom Aussenposten dir fast besser gelungen ist als unser anderer Inselblog, es muss an Knut liegen...))

Als ich gerade meinen ersten Brief an ihn gelesen habe, musste ich daran denken, wie aufgeregt ich war, ihm das erste Mal zu schreiben..und dann wieviel aufgeregter ich wurde, als die ersten Blogger mir geantwortet haben...Die erste war Christina M und sie hat mir gleich den Fotolink geschickt zu Knuts Zahnschmerzen (aus dem Tagesspiegel war es glaube ich..)Und weißt du was, wir haben sogar am gleichen Tag Geburtstag..!Und danach kamen Bauz, der Bärenfreund,und Myriam aus München, die schon lange nicht mehr im Blog geschrieben hat. Schade eigentlich, sie hat immer morgens geschrieben. Und wegen Bauz hab ich auch irgendwie weitergeschrieben, aber das ist eine andere Geschichte...

Leider hab ich ja nicht so viel Zeit im Moment, aber wenn ich nicht zu Hause bin, überlasse ich dir den Knuputer, versprochen, hihi, dann kannst du dich jetzt mit Papi Simba herumärgern, wenn er das Internet ganz für sich alleine braucht...))

So, gezz guck ich erstmal nach den Hundecrackern, hast dir eine Portion Pongo verdient!

Caught,my dear! Zou just left the treacherous links in the history..There were so many new ones that I had to discover them...

So you just decided to open a logbook and show it to everybody on the Internet without letting me know...?

But to be honest, I have to admit that it looks even slightly better than our island blog on Rodrigues.It must have something to do with Knut...!

Reading again my first letter to Knut, I had to remember how excited I was writing him for the first time, blogging for the first time to be more precise,and how I got even more excited when Christina M replied, she sent me the link to the toothache photo..and then Bauz, followed by the Bärenfreund and Myriam from Munich who has stopped writing a long time ago. Because pf Bauz I continued writing but this is another story..
As you know I do not have much time at the moment but sure, I will let you work on the PC while I am not at home...hihi, so you can deal with Papi Simba now when he thinks he needs the Internet exclusively for himself..))

But now it's Pongotime, you deserve some dog crackers...

your Mami Simba