Posts mit dem Label Trauer und die Tage danach werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Trauer und die Tage danach werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 24. März 2011

Knut - Der Botschafter....The Ambassador

Jens letzter Tag bei Knut

"Durch meine vielfältigen Reisen zu den Eisbären in diesem Land blieb bisher ein Tag offen, den ich bisher noch nicht gezeigt habe. Wie es sich herausgestellt hat, war es mein letzter Besuch bei Knut. Ich möchte Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten und teilhaben lassen, wie der kleine Bär für immer in meiner Erinnerung bleiben wird. Ich hoffe, bei allen Diskussionen über Knut, seinem Zoo, das Gehege oder was alles hätte sein können oder sollen, bleibt er, was er am besten konnte, ein Botschafter seiner Art. Ein Hinweis auf die unglaublichen Eingriffe des Menschen in das Klima der Erde, ein Hilferuf der Tierart Eisbär und was wir unseren Kinder und Enkel wegnehmen, falls sich Vernunft und Umdenken in allen Köpfen, Staaten und Unternehmen nicht schleunigst einstellt. Knut ist von uns gegangen, seine Verwandten wollen das nicht und wir sind die letzte Generation, die das zu verändern vermag."

Jens last day with Knut

"Through my many trips to the polar bears in this country, there is still one day remaining so far, a day I haven't shown yet. As it turned out, it was my last visit to Knut. I would like to share with you how the little bear will remain forever in my memory. I hope, despite all discussions about Knut, his zoo, his enclosure or what might have or should have been done, that he remains as what he did at his best, being an ambassador of its kind. A symbol of the incredible human interference in the climate of the earth, a cry for help to save the species polar bear and a reminder of what we will take away from our children and grandchildren, if reason and rethinking is not quickly established in all heads, countries and businesses. Knut has gone from us, his relatives do not want that and we are the last generation to change that."

09.01.2011

Jens von Knut, Wilbär und der Rest der Truppe

Mittwoch, 23. März 2011

23. März - Some places he loved

ZentriertChristina war gestern an all den Plätzen , die er liebte...- Yesterday Christina visited
"
All places he loved".


Following some photos taken of Knut on 23.03., it was the day 4 years ago that he went public.

23.03.2010

23.03.2010

23.03.2009

23.03.2009


23.03.2008

23.03.2008

23.03.2007

23.03.2007


Photo credits & related:
-
Wo ist denn der Bär?/The Epoch Times 23.03.2007 (incl. photos Franka Bruns/AP)
-
Knut hat einen großen Auftritt/The Epoch Times 23.03.2007
- Photos: Christina M 22.03.2011,
23.03.2010, 23.03.2009, 23.03.2008

Montag, 21. März 2011

Kein Ort Nirgends....No Place Anywhere....

Heute...Today

Ich habe noch keine Worte um all das auszudrücken, was mir, seit ich von Knuts Tod erfahren habe durch den Kopf geht...Soviele Bilder von ihm der letzten vier Jahre sind in mir und werden immer in mir bleiben. Die Zartheit und Sanftheit dieses Bären haben mich immer besonders berührt, noch ist nicht bei mir angekommen, dass er nicht mehr ist, nie wieder selbstvergessen mit einem Stöckchen spielt, so wie noch kurz vor seinem Tod.

Ich komme nicht umhin auch an die vielen Menschen in Japan zu denken, die neben ihrem Heim ihre Angehörigen und Freunde bei dem Erdbeben und Tsunami verloren haben. Wenige Minuten haben alles verändert, so dass nichts mehr war wie vorher. Vielen bleibt Abschied nur in der nacktesten Form zu nehmen, der Tsunami hat auch die Hoffnung zunichte gemacht, die Menschen und Tiere, die einem lieb waren zu Grabe zu tragen, Erinnerungsstücke wie Fotos und andere Gegenstände - verloren für immer.

Kein Ort nirgends bereitet einen auf den Schmerz vor, den es bedeutet ein geliebtes Wesen zu verlieren, ganz besonders wenn der Tod ganz plötzlich kommt,
kein Ort wird wieder so wie er war.

Trauer ist eine Insel- Erinnerungen die Welt.

Gestern...Yesterday

I
have no words to express my thoughts and feelings since the moment I have learned of Knut's death. So many images of him during the last four years are in me, and will always remain in me. The delicacy, softness and tenderness of that bear have always touched me most, it has not yet reached my mind that he is no more, that he never again will play obliviously with a stick, as he did shortly before his death.

I can't help to think of the many people in Japan who have lost everything
within the few minutes the earthquake and tsunami struck , their homes, their families, their loved ones. A few minutes have changed everything, so that nothing was, is and will be the same before. Many have to say farewell in the barest form ever, the tsunami destroyed ​​the hope to pay last respects by burying the people and animals who have been dear, photos and other personal items of sentimental value are gone - lost forever.

No place anywhere is preparing us for all the pain when we lose a loved one,
no
place will ever be the same again.

Mourning is an island - memories the world.


We must embrace pain and burn it as fuel for our journey.

~Kenji Miyazawa
~

Photos: Christina M.