Dienstag, 22. November 2011

Erika....Ein letzter Gruß...A Last Tribute


Photo:Viktor

Erika ist tot...
...sie starb völlig überraschend für uns alle am 17.11. 2011, wir kannten sie durch ihre vielen Collagen und ihrer Iceland Homepage,
auf der es Eissterne regnet


Erika is dead..
....she died all of a sudden on November 17, we have known her best through her art work which can be found also on her Iceland website, on which ice stars are still raining...

Bekannt als "Chefin der Friesenknuts"...-
Known as the "Boss of the Friesland Knuts ..."

Und für ihre Fähigkeit, den Zauber Knuts...-
And for her ability to catch the magic of Knut...

Wo auch immer ...-

Whatever place...

Und wann auch immer zu entdecken...-
And whatever season...


Erika's last collage shared on November 12 and created during the time she was ill...


Es sandte mir das Schicksal tiefen Schlaf.
Ich bin nicht tot,
Ich tausche nur die Räume.

Ich leb in euch und geh in eure Träume
Da uns, die wir vereint Verwandlung traf.
Ihr glaubt mich tot,
Doch dass die Welt ich tröste
Leb ich mit tausend Seelen dort
An einem wunderbaren Ort
Im Herz der Lieben.
Nein, ich ging nicht fort,
Unsterblichkeit vom Tode mich erlöste

- Michelangelo -
Gefunden von Doro, für Erikas Söhne


Photo source
Geburt eines Sterns...- Birth of a star...

Ein letzter Gruß

Liebe Erika,

Heute habe ich erfahren, dass du seit gestern nicht mehr unter uns bist, und das ganz plötzlich, nachdem es ein paar Tage hieß, dass es dir wieder etwas besser gehen würde. Du warst im Krankenhaus wegen deines Herzens, das dir schon eine ganze Weile Last gemacht hat, und erst vor wenigen Tagen wurdest du mit der Perspektive auf einen Operationstermin nach Weihnachten entlassen. Du hattest dich gefreut an den kommenden Festtagen bei deinen beiden Söhnen sein zu können, und wir freuten uns, dass du dich gemeldet hast, wie eigentlich fast immer, mit einer neuen Collage im Gepäck...

Du hast mit deinen Mitteln immer versucht uns zu beschenken, deine Liebe für Knut hat viele Brücken geschlagen, ist in jeder deiner Collagen so spürbar und die Anlässe, die Momente,wo du sie mit uns geteilt hast, waren mehr als einmal Ausdruck deines Dankes an die, die deine Liebe zu Knut teilten. Kaum ein Geburtstag oder ein Festtag an dem du nicht etwas gezaubert hast.Kaum eine e-mail, die nicht begleitet war von einer deiner persönlichen Arbeiten, und in jeder Mail, warst du es, die sich bedankt hat...

Nach Hartmuths Tod schriebst du mir, wie wichtig dir Knuts Aussenposten sei, dass er immer bestehen bleiben soll, die Dringlichkeit hätte mich vielleicht anders aufhorchen lassen müssen... Ich will dir jetzt sagen, wie sehr mich dein Satz an mich im Juni berührt hat, wann immer ich in Erwägung gezogen habe zu pausieren, und das war mehr als einmal, war er gegenwärtig und führte dazu, dass ich weitermachte, wenn auch oft mit halber Flamme.

Du hast dein Herz immer weit aufgemacht, die Krankheit und der Tod deines Mannes im August vor 2 Jahren haben dich nicht abgehalten, immer weiter zu geben, ich wünschte, wir hätten dir etwas mehr an Kraft für dein Herz zurückgeben können, vor allem in der Zeit nach dem Tod deines Mannes und dem Tod von Knut, der dir immer Kraft und Freude vermittelt hat.


"Friends are like stars even when they don't see each other"

"Freunde sind wie Sterne auch wenn sie sich nicht sehen"

Mit diesem Satz, den du, für die Freunde und Sterne eine große Bedeutung hatten, mir am 14.Juni geschrieben hast, möchte ich hier enden, nicht ohne mich bei dir für die Einfachheit deiner Botschaften zu bedanken.

Deinen Söhnen Dennis und Oliver und allen, denen du fehlst, wünsche ich viel Kraft in diesen schweren Tagen.

Farewell, Erika,
alles Gute dir, egal zu welchem Aussenposten dich deine letzte Reise führt...

Vergessen wirst du nicht.


Still, traurig und nachdenklich
Birgit
- Rodrigues, am 18.11.2011 -

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Birgit,

Erikas Blog "Island" kannte ich bislang leider nicht.
Mit ihr hat uns Deiner Beschreibung nach nun auch eine liebenswürdige Knut-Freundin verlassen. Also gedenke auch ich ihrer in unserer gemeinsamen Zeit an und mit Knut - auf ihrem jetzigen "Außenposten"... (eine schöne Umschreibung von Dir!)

Liebe und tröstende Grüße
sendet Dir
Britta-Gudrun