"Frühjahrsputz bei den Eisbären! In der Zeit vom 01. - 04. März sind unsere Eisbären nicht zu sehen!
Einmal im Jahr wird das Wasser in den großen Becken gewechselt und die Anlagen grundgereinigt. In der kommenden Woche ist der Frühjahrsputz bei den Eisbären geplant, um den Besuchern immer einen klaren Einblick in die Unterwasserwelt zu garantieren. Bei dieser Aktion müssen die Eisbären, die zu den besonders gefährlichen Raubtieren gehören, natürlich abgetrennt hinter den Kulissen in ihren Ställen bleiben.
Was sich auf den ersten Blick nicht spektakulär anhört, ist mit einem großen logistischen Aufwand verbunden. 1,2 Millionen Liter Wasser müssen abgelassen werden.
In der Nacht von Montag auf Dienstag wird bei ablaufendem Wasser mittels großer Tauchpumpen und Feuerwehrschläuchen das Wasser über den Willy-Brand-Platz direkt in die Weser abgelassen. Natürlich musste vorher eine Wasseranalyse sicherstellen, dass die Wasserqualität der Weser nicht schadet. Ganz im Gegenteil, die Wasserqualität ist Dank der sehr leistungsfähigen Filteranlage nach einem Jahr immer noch ausgezeichnet.
Ab Dienstag werden die Becken dampfgestrahlt, Rohre auf eventuelle Undichtigkeiten geprüft und ab Donnerstag wieder befüllt.
Bis zu ¾ werden die Becken mit Leitungswasser aufgefüllt, der Rest mit einer 27 %igen Salzsole, die in Tanklastzügen angeliefert wird. Über die Hochwasserschutzmauer wird mittels Feuerwehrschläuchen die salzige Flüssigkeit direkt in die Becken gegeben, bis wie im natürlichen Meerwasser eine Konzentration von 3,5% Salz erreicht ist. Die leistungsfähige Filter-/Umwälzanlage sorgt für die notwendige Vermischung.
Ab Freitag sind die Eisbären dann wieder alle zu sehen."
Source: Zoo am Meer-newsletter 1/2010
Photo credits:.....to be honest, I have no clue where I have got the photo from, I will have to do some hard thinking about where I left the link, so please be patient, it will come!