Sonntag, 15. November 2009

15.November - Happy Birthday Surprises....

Das bin ich,Tundra, aus Indianapolis, ich habe heute Geburtstag, ich werde schon 23 . Hier bin ich mit einem Kuchen , der nicht von diesem Jahr ist...Hat mir aber ausgezeichnet geschmeckt...-

This is me, Tundra, from Indy Zoo in Indianapolis. It's my birthday today, already my 23rd birthday, can you believe it? Here with a cake, which is not from this year but which was excellent... Möchtet ihr den Kuchen von diesem Jahr sehen???
Would you like to see the birthday cake of this year????Er ist ein bisschen klein und er kam zu früh, schon am 9. November, nun ja , ich hatte nichts dagegen, Laura, die sich um mich kümmert, hat ihn gemacht...Finden Sie nicht, dass er ein bisschen größer hätte sein können?

This is the cake of this year's anniversary, Laura, my keeper, was a bit early this time, I got it already last Monday...Can't say that I objected...)) It just could have been a little bit bigger, don't you think?
Troll, Tierpark Berlin, geboren am 15.11. 1986 :"Hey, ich habe auch Geburtstag...Es ist doch MEIN Geburtstag, wo bleibt denn bloß die Torte...und überhaupt, wieso kriegt denn die Tundra s ihre Torte schon so früh, sie hat mir gar nichts abgegeben und dabei sind wir genau gleich alt!!!!"-

"Hey, It's my birthday too, where the heck is my cake...? All cakes to me, please, and can someone tell me, why Tundra has already got her cake already and didn't share it with me? For someone born on the very same day she should have done a little better..."
" Immer dieser verfressene Troll", denkt sich Umca, der heute 11 wird. Er ist der Vater von Tom und Bill und Coras Mann in Brünn. Ob er eine Torte bekommt, weiß er nicht, er freut sich vielmehr über seinen Ruf...

"Young, amazing, very charismatic, clever and lazy....", his reputation as celebrity bear in the Czech Republic makes Umca from Brno even forget all about birthday cakes, pretending to be less greedy than Troll...By the way, Umca turns 11 today...In Deutschland kennt man vor allen Dingen seine Hinterbeine...Im Februar war er nur per Narkose zu bewegen, Lara und Gelsenkirchen zu verlassen um seinem Sohn Bill Platz zu machen...-

By the way, in Germany his hindlegs are famous too. In February he had to be anaesthetised to make him leave Lara and Gelsenkirchen while his son Bill was already queuing in another transportation crate...Umca:"Aber nun kommt eine Überraschung....Die ist für alle, die heute auch noch Geburtstag haben, Bären, Menschen...einerlei...wie zum Beispiel UlliJ, die hat nämlich auch Geburtstag heute..."-

Umca:"But now you are all in for a surprise...A surprise for all who celebrate today an anniversary, no matter if bear or human ..., for example UlliJ, it's her birthday too..."
" Na endlich, ich dachte wir würden nie mehr dran kommen. Nein, ich bin nicht UlliJ. Und ob ich auch Geburtstag habe? Um ehrlich zu sein , nein, aber ich kenne auch noch jemand, die heute Geburtstag hat...Aber erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin Arctic, mein Geburtstag ist erst am 9.Dezember, dann werde ich 8, ich bin gebürtiger Schwede und lebe seit 1993 in Japan, zusammen mit meiner Frau, die auch Geburtstag heute hat...Und das ist nämlich meine Überraschung...."-

"Jeez, I already thought, it would never be our turn...No, no, I am not UlliJ. And if it's my birthday too? To be honest, no, but I know someone else, who celebrates her birthday too today. But let me introduce myself first, my name is Arctic, my birthday will be on 9 December, I will turn 8 then, I am originally from Sweden and have been living in Japan since 1993. Together with my beloved wife, who was also born as the others on a 15th of November...So, and that's my surprise...."" Auch wenn ich nicht genau weiß, ob das Kleine dort oben wirklich meine Frau oder mein toter Schwager ist, aber eins weiß ich, das da oben ist meine Schwiegermutter..."-

"Although I don't know if the little one in this photo above is my wife or my dead brother-in-law, one thing is for sure, the lady on the pic is my mother-in-law...."
Und da ist sie schon, meine Frau... OHOTO !!!!"
And here she comes - my wife....OHOTO !!!!!!!!"

"Ja, es stimmt, ich bin es. Ohoto. Und ich bin wirklich die Tochter von Mercedes. Ich lebe immer noch in der Präfektur von Wakayama in einer Einrichtung, die Adventure World heißt...Ich wurde vor genau 8 Jahren in Edinburgh geboren, und wie Arctic kam ich 1993 hierher. Mehr über unser Leben und das Gelände hier etwas später, denn um ehrlich zu sein, fühle ich mich gerade überwältigt und muss erstmal ein wenig allein sein.Und dann muss ich auch noch Mutti irgendwie die Nachricht in die Highlands überbringen...Sie denkt ja wahrscheinlich, dass ich tot bin..."

"Yes, it's me, Ohoto and I am Mercedes daughter, I am still living in the prefecture of Wakayama in a facility which is called Adventure World...I was born 8 years ago in Edinburgh and as Arctic, I came here in 1993. I will tell you more about my time here during one of the next days, I feel overwhelmed and need to be alone for a while. Have to get in touch with Mom in the Highlands first to bring her the good news....I hope she won't get a heart attack as she has been told that I were dead...""Und dabei ist sie am 13.Oktober Oma geworden....Das ist ihre Enkelin...Die kleine Maus wird mit der Hand aufgezogen, aber es geht ihr gut...!"

"But in fact, since 13 October she has become grand-ma. That is her grand-daughter. The little cutie will be handraised but she is doing fine so far...!"Auch ich bin etwas überwältigt, seit ich weiß, dass Ohoto lebt und sie Mercedes zur Oma gemacht hat...Ich wünsche deshalb heute allen Geburtatgskindern alles Gute, allen voran UlliJ, die mir im Februar den Link geschickt hat, dass Mercedes umziehen würde, von da an ging es auch immer um die Suche von Ohoto....Es war ein langer Weg, ein Kreis, der sich schließt, mit Neuem, das beginnt... ...-

Me too, I am overwhelmed by these news of Ohoto still living and having made Mercedes a grand-ma...So just all the best to all who have a reason to celebrate today, especially UlliJ, whose e-mail in February about Mercedes announced relocation left me also digging ever since about Ohoto's whereabouts...It was a long way, a closing circle and new beginnings...

HAPPY BIRTHDAY & Otanjou-bi Omedetou Gozaimasu!

Credits:
I want to say thank you especially to Taguchi whose impressive photostream (zoo-uni)I discovered just a few days ago... thanks to a link a friend from Canada, sent to me, who is also into polar bears...It got already hot a couple of weeks ago when another friend sent me another link to Japan where I could find now the little bottle fed cub of Ohoto...By the way, I think it's time to learn some Japanese...

- Photos Tundra/Laura Lynch
- Photo Troll/Jens
- Photos Umca/Ike & Wolf und Tapir Forum & World of Animals
- Photos Arctic, Ohoto & Polar Bear Baby/uni-zoo
- Photo (small) cub on 11 November 2009/Adventure Park Wakayama
Not displayed: Bottle fed baby bear & other recent photos of Ohoto's cub on Shirokuma's website

Related Posting:
Mercedes-Last Chance To See...

2 Kommentare:

Ulli J hat gesagt…

Guten Abend Birgit,

das ist eine tolle Geburtstagsüberraschung für mich. Ich wusste gar nicht, dass ich zusammen mit so vielen illusteren Eisbären Geburtstag habe.

Und das Enkelkind von Mercedes ist einfacg zu niedlich. Hoffentlich geht da alles gut.

Mein Lieblingsgeburtstags-Eisbär von heute ist Troll, er kommt aus NRW wie ich und ist ein Bär mit Charakter. Hoffentlich hat er heute an seinem Geburtstag auch etwas besonders Leckeres zu fressen bekommen.

Umca, der andere Geburtstagsbär, ist wieder einmal auf "Vaterschaftsurlaub", diesmal in Brastislava auf einer Braunbärenanlage. Wenn mit Cora und ihrem Nachwuchs alles gut geht, dann soll er dort 15 Monate bleiben. Da heißt es also auch Daumendrücken.

LG Ulli

Anonym hat gesagt…

C'est la première fois que je vois un bébé ours polaire...je trouve ca joli!

Elsa, 10 ans

Rodrigues