Montag, 13. Juni 2011

Karlsruhe...7 Monate nach dem Brand


Im November letzten Jahres verbrannten 26 Tiere des Streichelzoos bei einem Feuer durch einen technischen Defekt im Zoo Karlsruhe. Ich wollte immer mal berichten, wie es danach eigentlich weitergegangen ist, doch als es dann Neuigkeiten gab, war das ausgerechnet im März, und vor lauter traurigen und unfassbaren Nachrichten aus Berlin und aus Japan, verpasste ich die Gelegenheit die ersten 3 Ponys willkommen zu heißen, mit denen das Streichelgehege provisorisch eröffnet wurde. Die Stallungen waren noch nicht fertig und die Tiere waren nur stundenweise auf dem Gelände. Eine Herde Schafe sollte auch noch hinzukommen. Der eigentliche Streichelzoo, der die im November abgebrannte Anlage ersetzen wird, soll nun im Sommer bei der Schwarzwaldhalle gebaut werden.

Gabriele und Karin haben mich beide unabhängig voneinander und fast zeitgleich über die guten Nachrichten informiert. Auch, wie sehr sich die Kinder und auch älteren Menschen über die Zwergponys gefreut haben, dass die verbrannten Tiere aber nicht vergessen sind. Am Gehege des alten Streichelzoos hingen immer noch die Bilder, die von Kindern gemalt wurden und auch Fotos.

Auch das Elefantenhaus war ab März wieder für die Besucher geöffnet. Den Elefanten geht es soweit gut. Im März mussten sie aber immer noch wegen der Brandwunden auf dem Rücken behandelt werden.

Allen Spendern, die den Neuanfang ermöglicht haben, möchte ich an dieser Stelle auch danke sagen! -

In November the children's zoo in Karlsruhe lost 26 animals during a fire caused by technical deficiencies. I always wanted to do a follow up and inform you about the many donations which made it possible to bring some new animals already in March. When I learned of the great news it was at the same time when other devasting things happened as the earthquake and tsunami in Japan and Knut's tragic death. So the Karlsruhe interim-children's zoo and the first 3 inhabitants, 3 little ponies, got a bit in the background. Although late, I want to welcome the 3 anyway and all the others which might have been added in the meantime thanks to generous donations of the population. Thank you to everybody who made the start possible. The new facility will be constructed in summer.


Related:
- Der neue Streichelzoo in Karlsruhe nimmt Gestalt an/12.02.2012
- Brand im Karlsruher Zoo....Fire kills 26 animals in Zoo Karlsruhe/14.11.2011
- Brand in Karlsruhe....In Erinnerung an 26 Tiere...In Memoriam/ 15.11.2011

1 Kommentar:

Simba hat gesagt…

Ich habe gerade von Karin erfahren, dass Ingrid van Bergen ihren 80. Geburtstag am 15.Juni im Karlsruher Zoo gefeiert hat, davon gibt es auch Fotos, zusammen mit ihr sind auch die Zwergponies zu sehen.

Hier gibt es eine ganze Galerie, die ich selbst noch nicht alle anschauen konnte wegen unseres Internetspeeds

http://www.boulevard-baden.de/fotos/?album=all&gallery=634&pid=19703

Einen nachträglichen Geburtstagsgruß an Frau van Bergen an dieser Stelle!

Birgit