Dienstag, 13. Oktober 2009

こんにちは。 Kon'nichiwa....News from Sapporo...

Erinnern Sie sich noch an uns??? Das bin ich, Mutter Lara (oder manchmal auch Rara oder Lala...) in Sapporo, mit meinen beiden Kleinen, die mich manchmal ganz schön auf Trab halten...-

Remember us? That's me, Mother Lara (sometimes Rara or even Lala...) in Sapporo, with my two little ones' who by the way are keeping me quite busy... ...und die auch gar nicht mehr so klein sind...-
...and who in fact aren't any more so little...Es gibt Neuigkeiten..., nicht dass wir es die ganze Zeit ausgesessen hätten..., aber es wurde ja wohl auch mal Zeit...-

There are news..., not that we have been sitting it out..., but too be honest, we had been waiting for quite some time...
Ja, ehrlich, echt wahr...-
Yes, you can say so...
Und deshalb ein Trommelwirbel ganz und gar auf japanisch...(normalerweise essen wir damit))!-
So, drum roll now, sure, Japanese style...(usually we eat with these sticks...))!
Denn es steht jetzt fest, laut DNA Test sollen wir Jungen sein (obwohl alle warten irgendwie auf das Gegenteil...)) und was aber wichtiger ist, seit September haben wir jetzt Namen....Kiroru und Ikor(oder auch Ikoro), es gab genau 5936 Namenseinsendungen...-

As it's official now, first of all, we are boys, DNA confimed boys to be more precise (although there are still people out there waiting for the contrary...)), and what is more important, since September we have got names, Kiroru and Ikor (sometimes Ikoro) made it out of 5936 entries...

In Anbetracht dieser gewichtigen Tatsache gucken wir auch schon mal ernst... Ikor bedeutet übrigens Schatz und Kiroru Straße...-

Due to this immense important fact we are allowed to put on a serious face, aren't we? By the way, Ikor means treasure and Kiroru road...
Die Frage ist nun bloß, wer von uns ist hier gefallen...?-
Now the big question, who of us was falling here...?

Related articles and sources about :
- Significance of Names, Gender & Weight, Names' Competition
- Sapporo enclosure photos, signs & souvenirs/blog (quite different...)
- more photos here and here and here
- photos of Steve Tracy (4,5)
- Main photo source Twin Diary/ Sapporo Maruyama Zoo (more to come soon)
- Posting "Meet Rara and her Twins"/28.05.09

Kommentare:

Marga0709 hat gesagt…

Time flies-wie sind sie beide gewachsen;die Bären in Japan-und so erfrischend zu sehen-Eisbärkinder haben so vieles gemeinsam mit ihren altersgeichen "Verwandten".Milak in Dänemark liebt es sich zu "flätzen";Teenagers eben,Hintern runter,nach lümmeln,nach hinten lümmeln und Füße ?schade-kein Tisch vorhanden-aber sehr ähnlich LOL
Faszination Eisbär-global umgreifend-toll,daß es das Internet und Blogger wie DICH gibt.Danke,Birgit!!
Gruß Marga

Dostoy hat gesagt…

They look like really great guys! We wish them all the best. And the photos you posted are wonderful.

Simba hat gesagt…

Liebe Marga,

Das ist zuviel der Ehre, ich hatte schon fast aufgegeben zu glauben, dass sie noch jemals Namen (und ein Geschlecht...hihi) bekommen, da kam dank Liesel der tolle Foto-Link hereingeflogen, und damit wurde ich in vieler Hinsicht fündig.

Ich kann nur sagen, dass ich diese japanischen Schätzchen sehr liebe, ob sie nun Straße oder Schatz heißen.Es kommen noch andere tolle Fotos von ihnen. Erstaunlich bloß, wie ein und derselbe Zoo immer die Namen von der Mutter wechselt...

Lieben Gruß

Birgit

Anonym hat gesagt…

Da hast Du uns ein nettes Geschenk zu DEINEM heutigen Geburtstag gemacht. Die sind ja süß - und wenn nichts Ernsthaftes dabei passiert, haben so kleine "Unfälle" ja immer Situationskomik - wird wohl nur etwas erschrocken sein, der Kleine, beim Fall! :-))

Joyeux anniversaire! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Feliz Cumpleaños! Happy birthday to you! Tanti auguri di buon compleanno! Shēngrì kuàilè! o tanjôbi omedetô! aid milad said! gelukkige verjaardag! hyvää syntymäpäivää (Das ist natürlich vom M ♥ E ♥ S ♥ I ♥ K ♥ Ä ♥ M ♥ M ♥ E ♥ N!!) grattis på födelsedagen! tillykke med fødselsdagen! felix dies natalis! С днем рождения (S dniom rojdeniya)! kumbukumbu njema! gelukkige verjaarsdag! felicxan naskigxtagon!

(hoffentlich hat sich da nun nichts "Unsittliches" eingeschlichen!)

Dumba

Viktor hat gesagt…

Liebe Birgit,

alles Gute auch von mir zu Deinem Geburtstag. Hoffentlich hast Du schöneres Geburtstagswetter als wir hier in Bärlin.

Jedenfalls wird es auch Zeit, dass ich mich hier einmal wieder "verewige". Dein Geburtstag ist doch ein guter Anlass dafür.

Hab 'nen schönen Tag
und viele Grüße
Viktor

Gerhard hat gesagt…

Hallo Birgit!

Als ich heute deinen Eintrag sah habe ich fast nicht geglaubt was ich sehe. Endlich haben wir wieder Namen und Geschlecht von Eisbären in Japan. Lange hat es in Japan gedauert, aber alles wird gut.

Dir wünsche ich zu deinem Geburtstag weiter viel Spürsinn, dedektivisches Denken und viel Gesundheit im Aussenposten.

Gruß aus Hamburg

Birgit Rudolph/Dirk Krehl hat gesagt…

Lieber Viktor, liebe Dumba und lieber Gerhard,

Vielen Dank für euren lieben Wünsche, ich freue mich, dass euch de Japaner auch so gut gefallen!

Viktor, wie schön, dich mal wieder zu lesen, habe mich sehr gefreut!

Birgit

Simone hat gesagt…

Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag, ich wünsche dir jede Menge Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im neuen Lebensjahr :-)

Ich freue mich schon auf Mollys Abenteuer :-)überhaupt ist es immer wieder schön auf deine Seiten zu kommen. Danke für die tollen Fotos und Geschichten die du immer wieder auftreibst :-)

liebe Grüße
Simone