Mittwoch, 8. September 2010

September Surprises...Wie aus einem 8.Oktober der 7.September wurde....


Nicht nur dieses Geschöpf aus dem Berliner Zoo war platt...-
Not only this creature was somehow flabbergasted...

... als letzten Montag Bhumipol und Maika in Knuts angestammter Anlage zu sehen waren, offenbar gründlich dabei, sich einzuleben... -

...when on last Monday Bhumipol and Maika were seen in Knut's old enclosure, obviously thoroughly making themselves familiar...

Nein, wirklich, Knut war weg! Und dann fiel es nicht nur ihnen wieder ein... -
It was for real, Knut was gone! And then they remembered (as some others did too)...

“Ich habe gehört, das ich bald umziehen soll. Ich habe schon mal das Wichtigste zusammengepackt. Meine neue Adresse weiß ich auch schon: Berliner Zoo Eisbäranlage - Kahle Felsen 5 - 12” -

"I have heard rumours about moving in to a new home soon. So I have already packed the most important things. 
         I already know my new address: Berlin Zoo - Polar Bear Enclosure - Bleak Rocks 5-12" 
 
"Since today, 07.09.2010, Knut is located inside of the polar bear rock. During the next few days days he will make himself familiar with the large enclosure. After that we will bring Knut together with the female polar bears step-by-step. Hence, we ask all fans of Knut for some patience. "


Das fest verschweißte Absperrgitter an Knuts Anlage war bereits entfernt, Knuts Namensschild sowie ein Zettel in einer Plastikhülle mit dem Namen von Knuts Paten Manfred Rau befanden sich schon an der großen Anlage.

The isolation fence at Knut's old enclosure was already removed, at the new enclosure of the big polar bears Knut's name plate had been installed including a plastic sleeve with a printed slip of paper bearing a picture of Knut stating "My godfather is Manfred Rau".

Ok, wir wussten alle, dass etwas geplant war, wir wussten sogar schon mehr als uns lieb war, von möglichem Blasrohr war die Rede, wenn Knut sich nicht in die Kiste locken lassen würde, sein Image als Zuchtbulle, der den 3 Damen vom Grill zu Nachwuchs verhelfen sollte, wurde schon seit März beschworen, Empfängniszeiten wurden quasi öffentlich ausgehängt, damit auch bloß alle vergessen, dass Knut selbst bis März 2011 höchstwahrscheinlich noch nicht geschlechtsreif ist ; ein Datum machte ebenfalls die Runde, so wurde der 8.Oktober als Tag gehandelt für den Start in die neue Lebensphase, die Knut zum Nachfolger seines Vaters Lars bei seinen eher etwas betagteren "Tanten" Nancy und Katjuscha sowie seiner Mutter Tosca machen sollte, die allen inzestiösen Unkenrufen zum Trotz erstmal wohl doch nicht in den Tierpark kommt...
Und so war die ganze Planung wieder hin. Unbestätigten Gerüchten zufolge hatte der Zoo Knuts Packerei wohl zu denken gegeben und spätestens als dann die Fenster für die Nachmieter Bhumipol und Maika geputzt waren, dies als Aufforderung verstanden, den Umzug um einen Monat vorzuverlegen.

OK, we all knew that something was planned, we knew even more than we begged for, anaesthesia darts were mentioned in case Knut could not be lured into the box ; the image of Knut as breeding bull supposed to provide new offspring with the three ladies, was already summoned since March, conception times were posted quasi publicly, making nearly everybody forget that Knut would probably not yet be sexually mature by spring 2011 (usually at age 5-6) ;
as date for the start of Knut's new life the 8th of October had made the rounds, then he was to succeed his father Lars in the large enclosure, as new companion for his slightly elderly "aunties" Nancy and Katjuscha and his mother Tosca, who in spite of all incestuous prophecies of doom does not seem to be moved to the Tierpark Berlin as first suggested ...

And so the whole timing has changed. Due to unconfirmed rumors Knut's early packing must have made the zoo director think, and when the window for the next tenants Bhumipol and Maika were cleaned, it was probably understood as a request to bring forward the move by even more than a month...

Wer wird jetzt bloß mit den Besuchern Ball spielen?
And who will be playing ball with the visitors now?

Wird es weiter so hübsche Nahaufnahmen vom fischefangenden Bären geben?
Will there be also such beautiful close ups of Knut snapping fish?
 Um ehrlich zu sein, die Fans scheinen aufgeregter zu sein als Knut selbst...
To be honest, the fans seem to be more excited than the bear...


Vor allen was diese 3 Damen angeht, die ebenfalls wohl gerade gespannt in die Zukunft schauen...-
Especially concerning the 3 ladies who are probably looking with some excitement themselves into the next future...

Erste Reaktionen aus der Fangemeinde- first reactions from the fans...:

Betsy wrote:
"Holy cow!! I can't believe it...it's happening. "


Und hier ein kleiner Pressespiegel zum Thema...Archiv muss sein...-
And for the records just some snippets from the press, sorry almost only in German:


Ein echter Publikumsmagnet
Zoo setzt auf Knut-Nachwuchs
22.03.2010

Drei Jahre nach seiner Weltpremiere als schneeweißer Baby-Eisbär beginnt für Knut der Ernst des Lebens: Der einst so süße Knuddel wird der neue Zuchtbulle des Berliner Zoos.
 Die schöne Kinder- und Jugendzeit ist für Berlins Eisbär-Star Knut schon bald und endgültig vorbei. Der nächste Schritt ins Leben steht bevor: "Er wird unser neuer Zuchtbulle", sagte Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz genau drei Jahre nach der umjubelten Weltpremiere (23. März) des einst schneeweißen und rasch in der ganzen Welt bekannten Baby-Bären. Fast 10 Millionen Menschen haben seitdem den Spielen und Streichen des mittlerweile gut 300 Kilo schweren Publikumsmagneten im Zoologischen Garten zugesehen.

Noch in diesem Frühjahr steht das einmalige Jubiläum bevor, bestätigte Blaszkiewitz. Und das weltweite Interesse wird mit Sicherheit andauern, wenn Knut - wie vom Zoo erhofft - das Erbe seines Vaters Lars antritt und mit den Eisbärinnen Nancy und Katjuscha im nächsten Jahr Nachwuchs zeugt. ...
(source)

Neues Gehege
Knut-Umzug vor den Herbstferien

26. August 2010 16.53 Uhr, Uwe Steinschek

Am 8. Oktober soll Eisbär Knut zu den drei Weibchen ins große Gehege kommen.

Die Planung für Knuts Umzug ins große Gehege ist abgeschlossen. Wie die B.Z. jetzt erfuhr wechselt der Eisbär vermutlich am 8. Oktober seine Felsenbehausung.
Allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. „Der Umzug spielt sich im Innenraum des Eisbären-Geheges ab. Von dort aus gibt es Zugänge, die ins kleine sowie ins große Eisbären-Gehege führen“, erklärt ein Zoo-Mitarbeiter.
Umzug hinter den Kulissen. Aber der Zoo-Mitarbeiter verrät, wie die Aktion abläuft: „Wir versuchen, Knut in eine Kiste zu locken. Die stellen wir danach vor den Eingang des großen Geheges, so dass er aufs Gelände tapern kann.
Sollte der Eisbär nicht allein in die Kiste schlüpfen, dann wird es komplizierter: „Der Tierarzt rückt mit dem Blasrohr an und verpasst dem Bären ein Schlafmittel. Dann tragen wir ihn in die Kiste.“
Warum eigentlich der Knut-Umzug noch vor den Herbstferien? „Knut muss sich in seinem neuen Harem zurechtfinden. Immerhin warten drei Frauen auf ihn – seine Mutter Tosca, Nancy und Katjuscha.“
Vor allem geht es darum, Knut an Eisbären-Sex zu gewöhnen. Die drei Weibchen sind von März bis Mai empfängnisbereit. Bis dahin hat Knut also noch Zeit, sich an seine Macho-Rolle im großen Gehege zu gewöhnen. (source)

Photo credit : Olaf Selchow

Eisbär Knut zieht in ein neues Gehege

Der Star des Zoos soll mehr Abstand zu den Besuchern halten.

Berlin. Mehr als zehn Millionen Menschen haben seit März 2007 Eisbär Knut im Zoologischen Garten in Berlin besucht. Die Fans und der Publikumsliebling – sie waren sich ganz nah. Gerade fünf Meter entfernt von den Schutzgittern machte Knut Männchen und warf immer wieder einen zerknautschten Fußball in die Menge. Doch mit dieser Art von Nähe ist es für Knut und seine Fans bald vorbei.
„In vier bis acht Wochen zieht er um auf den großen Eisbärfelsen“, teilte der Zoo am Montag mit. Dann muss sich Knut, der nach der Handaufzucht stark auf Menschen fixiert war, komplett umstellen. „Er soll ja Eisbär sein“, kommentiert Zoologe Heiner Klös den Plan für den Umzug. „Wir wollen ihn nicht unbedingt dahin setzen, wo ihn das Publikum haben will, sondern wo es für ihn als Eisbär am besten ist.“ Im Gehege leben drei weitere Bären. Ob Knut mit seinen Artgenossen auskommt, ist offen.


"Heute Morgen um halb acht ist Knut durch den Tierarzt des Vertrauens Dr.Schüle in einen Kurzrausch versetzt worden. Er ist dann rüber getragen worden und befindet sich jetzt im Innenhof im Käfig. Er wiegt 266 kg. Und wenn die 3 Damen (Eisbärinnen) heute Abend rein gehen, ist Knut morgen allein auf der Anlage zu sehen. Und wenn sie nicht rein gehen, dann haben wir Pech gehabt, meinte Herr Henkel. Knut wird erst mal ein paar Tage allein auf der Anlage sein. Dann wird er mit Tosca und dann später peu á peu mit den anderen zusammengeführt werden. Solange Knut allein auf der Anlage ist, wird er noch zur üblichen Zeit um 14.00 gefüttert. Dann später um 10.30." 


 *Die Welt* schreibt:

Knut im neuen Zuhause - Warten auf drei Weibchen

Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Eisbär Knut ist im Zoologischen Garten zum vierten Mal umgezogen und wartet auf seine künftigen drei Weibchen. Am Mittwoch erholte er sich erst einmal allein auf dem großen Eisbärfelsen von der Umzugs-Narkose. Tierarzt Andrè Schüle sagte der dpa: «Es ist alles gut gegangen. Er hat hier jetzt viel mehr Platz und als guter Schwimmer auch viel mehr Wasser.» Knut wiege bereits 270 Kilogramm. Der Publikumsliebling, den schon mehr als zehn Millionen Menschen besucht haben, wird mit den Bärinnen Nancy, Katjuscha und seiner Mutter Tosca zusammenleben. Er wird im Dezember vier Jahre alt und ist vom Frühjahr an geschlechtsreif.
Copyright Die Welt Online / 08.09.2010

---

 "Nun ja, verzichten muss Knut ( und die großen Eisbären weiterhin) auf frisches Trinkwasser. Auf der alten, gut ausgestatteten Anlage gab es einen kleinen Wasserfall mit laufend frischem und vor allen Dingen SAUBEREN Wasser."


"- Knut wurde im narkotisierten Zustand von 8 Mann !!! über den Bärenhof getragen 
- Knut was in the anesthetized state by 8 man ! worn over the Bärenhof.

- Doc Schüle ist mit Knuts gesundheitlichen Zustand rundum zufrieden 
- Doc Schüle is completely satisfied with Knuts health condition.

- Knut wiegt derzeit sage und schreibe 270 kg !!! 
- Knut currently weighs as much as 270 kg !!!!

- Sein Spielzeug wurde bewusst zurückgehalten, da er sich ersteinmal mit der Anlage vertraut machen soll.
 - His toys were deliberately withheld since he firstonce should become familiar with the new enclosure

- Wann Tosca dazugelassen wird, hängt von Knut ab - er bekommt alle Zeit der Welt sich in aller Ruhe einzugewöhnen 
- When Tosca is to it-let depends on Knut, he gets all the time to get used to all the rest

Alle Tierpfleger sind vor Ort und schauen ständig nach Knut !!! 
- All keepers are on the ground and always looking for Knut."

(source/08.09.2010)

----

 Aus: Knut zieht mit seiner Mutter zusammen

08.09.2010

"Das Thema Paarung bleibt laut Zoo erstmal Nebensache. "Die Fortpflanzungsfrage steht erstmal hinten an", betonte Klös. Für welche der drei Eisbärinnen die Chancen am besten für Paarung stünden, ließ Klös zunächst offen. Es seien viele Variationen möglich, unter ihnen auch Mutter Tosca:
 "Am Nordpol fragt schließlich auch keiner nach dem Verwandtschaftsgrad." 


Sources:
- Knut im neuen Zuhause-Warten auf drei Weibchen/ Welt 08.09.2010 via Forum
- Knut im neuen Zuhause/Spin.de 08.09.2010
- Knut hat jetzt viel mehr Platz/Tagesspiegel 08.09.2010
- Zoo setzt auf Knutnachwuchs/ntv.de 22.03.2010

Photo credits:
- Simone Frühlingsstern(1,2,3,5,6), Idefix (4), Ludmilla (7), ChristinaM (8), SpreewaldMarion (9), Stephanie Pilick/AFP 

More & related:
 - Früehlingsstern Blog/05.09.2010
 - Fruehlingsstern Blog/07.09.2010
Kleine Fensterputzer/Cute Crazy Blog 29.08.2010
- Viele Bilder wenig Worte/Cute Crazy Blog 05.09.2010
- Das grosse Abenteuer beginnt/Cute Crazy Blog 07.09.2010
- Der aufregende erste Tag/Cute Crazy Blog 08.09.2010

Keine Kommentare: