Dienstag, 26. Juli 2011

Bumipol....

Bumipol
Photo, taken in 2009: Ulli J

Heute am 26.Juli wäre der oft so besorgt dreinschauende Bumipol 27 Jahre alt geworden, leider konnte er es nicht mehr erleben und wir nicht gratulieren, denn in der Nacht vom 15. auf den 16. Juli , ebenfalls eine Vollmondnacht, verließ auch er für immer diese Welt.

Today ever so often worried looking Bumipol would have turned 27, unfortunately celebrations were not not to be, as he died in the night from 15th to 16th July, again a full moon night..

Sohn Ernst
Photo, taken on 07.07.2008:Simone Frühlingsstern

Durch ihn wurden wir auf ihn überhaupt aufmerksam: Ernst, neben seiner Fingerfertigkeit auch allseits bekannt als das "schreckliche Kind", das nicht lange ein Schattendasein neben dem fast gleichaltrigen Knut im Nebengehege zu fristen brauchte...-

It's because of Ernst, that we paid attention also to Bumipol. Ernst, born a few weeks earlier than Knut, did not long have to live in Knut's shadow. Beside his extraordinary dexterity, he made himself very quickly a name as "the terrible child"...

Maika & Bumipol in kissing mood
Photo, taken on 17.08.2009 by Nene

...der Vater Bumipol und Mutter Maika oft so beschäftigte, dass an Aktivitäten wie oben zu sehen, gar nicht oder nur selten zu denken war...-

...who often kept dad Bumipol and mother Maika much too busy to engage in sentimental activities as seen above...
Photos: Frau Schnatterliese

Oder man war schlichtweg zu ausgelaugt vom ewigen Diskutieren und Erziehen...-

Or one was simply too exhausted after the many discussions and educational measures...



War die Autorität aber hergestellt, konnte man Vater Bumipol auch entspannt und nicht nur schlafend erleben. -

Once the paternal authority established, one could experience as well the relaxed sight of Dad Bumipol, who did not only sleep then.

Diese beiden Fotos wurden von Dumba verlinkt, sodass ich annehme, sie sind von ihr.-

These 2 pics had been linked by Dumba, so that I suppose they were taken by her...

Das obere der beiden Bilder liebe ich besonders , da es Bumipol mal wirklich ohne seine sorgenvolle Stirn zeigt.-

I especially love the first of the two pics, as Bumipol for once completely at ease, not worried at all...
Bumipol
Photo: Ludmilla

Bei Extra Tour gibt es eine Würdigung seines Lebens, aus der ich hier zitieren möchte:

"Bumipol wurde am 26.7.1984 im Zoo Berlin geboren. Über seine Kinder- und Jugendjahre ist nicht viel bekannt. Im Januar 1994 kam Maika, die am 31.10.1983 im Tierpark Berlin geboren wurde und von dort 1991 an den Tiergarten Neunkirchen abgegeben worden war, zu ihm in den Zoo.

Im März 2000 wurde die gemeinsame Tochter Josephine geboren. Nun zeigte sich, dass Bumipol wirklich ein besonderer Bär war: Als es ihm gelang, den Schieber, der ihn von Mutter und Kind trennte, zu öffnen, waren die Pfleger schon aufs Schlimmste gefasst. Stattdessen nahm Bumi seine Tochter hoch, betrachtete sie von allen Seiten und legte sie wieder hin. Es zeigte sich, dass die drei zusammen als Familie leben konnten.-

Bumipol was born on 26.07.1984 at Zoo Berlin. Not much is known about his early years. In January 1994 Maika joined him, she was born 31.10.1983 at Tierpark Berlin, where she spent nearly 8 years before living then for 3 years in Neunkirchen.

In March 2000 a little daughter was born, Josephine. Now it showed that Bumipol was really a very special bea: He succeeded to open the gate which separated him from Maika and the cub. The worried staff was already prepared for the worst, but Bumi lifted his daughter, looked at her from all angles and put her back again. It showed that the 3 were able to live as a family.

Josephine, the daughter of Bumipol and Maika
Photo source:Tina 64

Im Juni 2006 zog Josephine in den Allwetterzoo Münster und als hätten die Eltern nur darauf gewartet, dass das Kinderzimmer frei wird, kam schon im November 2006 das uns allen wohlbekannte schreckliche Kind zur Welt. Wieder konnte Bumi nach einiger Zeit mit Mutter und Kind zusammengelassen werden.

Er ertrug es, von Ernst, der anfänglich Angst vor ihm hatte, angeschrien und später von ihm als Sparringspartner benutzt zu werden. Ich denke sogar, dass das Zusammenleben mit dem wilden Sohn ihm gut getan hat und erinnere mich gerne an die Zeiten.Mit Ernsts Umzug nach Jihlava 2009 wurde es für Maika und Bumi ruhiger und sie verbrachten ihr Leben, so hatte man zumindest den Eindruck, wie ein altes Ehepaar.

Bis zum 15.7.2011. In der Nacht zum 16.7. starb Bumi."-

In June 2006 Josephine moved to Münster, and as if the parents had only waited for emptying the children's room, it was soon filled with life again by Ernst, born in November 2006. And as before, Bumi would join mother and kid not long after birth.

He managed stoically to be shouted at by Ernst who in the beginning was scared, far from being the wild one using daddy as boxing partner. It even looked that Ernst's power was good for Bumipol too. When Ernst went in 2009 to Jihlava things got back to normal for Maika and Bumipol, spending their life as an old couple. Until 15 July. In the night to 16 July Bumipol died. (source)"

Bhumipol
Photo: Christina M
26. 07.1984 - 16.07. 2011


Related:
- Kein GeburtstagsTB/ExtraTour 26.07.2011
- Bumipol, 2, leise gegangen ins Regenbogenland/Brigitte E. Blog 25.07.2011
- RIP Bumiphol/ Ludmillas Nachruf on KWM 22.07.2011
- Aus dem Leben von Josefine und Klaus/ExtraTour 26.08.2009
- Video:Ernst & Daddy/ youtube 24.06.2008

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke liebe Birgit für diese feine Erinnerung.

Bumipol wird fehlen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich dir.

Brigitte

Britta-Gudrun hat gesagt…

Liebe Birgit,

wie schön und danke sehr, hier noch etwas mehr über Bumipol zu erfahren, um seiner zu gedenken.
Mit der Verlinkung zu Extratour habe ich wieder einen neuen Blog entdeckt - für weitere lange Nächte.....Achtung Suchtgefahr !

Sonntägliche und herzliche Grüße sendet
Britta-Gudrun

Simba hat gesagt…

Leider konnte ich nicht alle Fotos richtig verlinken, weil ich damals beim Abspeichern nicht alles richtig gekennzeichnet hatte. Zudem scheint Frau Liesel an ihren Seiten zu arbeiten, denn der Link zu ihren Fotos funktionierte nicht. Sie hatte noch eine ganze Menge mehr Fotos von der "Serious Family", zu denen ich gerne verlinkt hätte.

Einen LG

Birgit

Dumba hat gesagt…

Die Annahme ist richtig - Fotos Nr. 8 und Nr. 9 von oben von BHUMIPOL sind von mir.

Mal wieder kurze aber liebe Grüße von Dumba