Samstag, 3. Mai 2008

29.April 2007 - Reise nach Rodrigues...Aus Mami Simbas K-Files

Und wieder was aus Mami Simbas Außenpostendatenbank vom 29.04.07 um 21:13 ...das mit Rodrigues hat übrigens nicht ganz geklappt...ist auch im 'Mami Simba schreibt Knut'-Downloadfile drin..

Lieber Knut,
Jaja, schon wieder die Verrückte von der Insel, die sich dreht und windet, weil sie nicht weiß, wo sie anfangen soll mit ihrem Bericht für dich von hier…, du lieber Eisbär, da hat dir @Bauz aber gestern echt einen Floh ins Ohr gesetzt…, und nun auch noch die Tortur mit den Zähnen und eine Zwangsverheiratung,ich finde eine kleine Ablenkung hast du dir verdient nach all der Aufregung...



Also erstmal finde ich es voll cool, dass du dich bei deinem aufregenden Leben mit Spielen im Sand und Wasser, mit Stöckchen, mit Schmusedecken, Gummistiefeln und Hasen aus Plüsch auch noch für unsere sooo klitzekleine Insel im Indischen Ozean interessierst. Also nicht dass du denkst, dass ich komplett bekloppt bin, ich hab mir schon gemerkt,wann dein Intere sse anfing…Es muss mit der Bäckerei zusammenhängen, die hier in Port Mathurin die besten Baguettes weit und breit machen, die einfach köstlich schmecken, wenn sie warm aus dem Ofen kommen und von denen die Weltumsegler sagen, dass sie keine besseren im Indischen Ozean gekostet hätten.

Gib’s zu, Knut, nur deshalb kannst du dir vorstellen, mich hierhin auch beim Einkaufen zu begleiten. Ich persönlich stehe ja mehr auf den warmen Bananenkuchen, aber das muss sich nicht ausschliessen. Ich hoffe, dein Papi Thomas hat dir schon erklärt,was Einkaufen eigentlich ist, da kannst du nicht einfach hin und alles aus den großen Körben stiebitzen, hier sind die Körbe übrigens nicht blau, sondern gelb und rot und sie würden dich da auch nicht rein-und rausklettern lassen, dafür würde schon Madame Loul sorgen, die Besitzerin, die kann manchmal ganz schön streng gucken, -außer es ist Fußball-WM und Brasilien gewinnt-, das kannst du also mal vergessen… Wieso zwickst du mich denn so? Hab ich was Falsches gesagt? Und brummen tust du auch schon!? Hey, warum schleckst du denn jetzt so an meiner Hand rum, ich dachte, das machst du nur bei deinem Papi…Zieh doch nicht so… Ach so, jetzt kapier ich’s endlich, es waren gar nicht die Baguettes, sondern zum Hafen willst du mit mir…


DU WILLST ZUM FISCH! Ich sag es dir aber gleich, ist noch viel zu früh, die Boote fahren ja erst morgen raus zum Fischen und ausserdem müssen wir den Leuten ja noch erzählen, wie ein kleiner Eisbär überhaupt von Berlin nach Rodrigues kommt, das ist nämlich eine ganz schön weite Reise….



…Als erstes müsstest du in ein Flugzeug steigen und da fängt es schon an, du willst nicht in eine Kiste, du willst in einem richtigen Sitz sitzen bei allen anderen, aus dem Guckloch gucken, Erdnüsse knabbern und vielleicht sogar die Piloten ein bisschen ärgern, wenn dir bei dem langen Flug von 11 Stunden nach Mauritius zu langweilig wird, denn das wäre nach Umsteigen in Düsseldorf, Paris, Frankfurt oder Zürich dein erster grosser Stop und du kannst nicht verlangen, dass Papi Thomas oder dein Onkel Doc Schüle sich die ganze Zeit mit in die Kiste legen (...obwohl nach der Tortur heute…) Wie auch immer, dein Doc müsste wohl mitkommen, denn in Mauritius würden die ‘ne Menge Papiere sehen wollen, dass du gesund bist und alles und auch, dass man dich nicht in Quarantäne steckt, mit Tieren ist man in anderen Ländern nämlich ganz delikat und die Mauritier lieben Papiere mit vielen Stempeln, sei froh, dass du als Eisbär dich darum nicht kümmern brauchst. Und einen Pass musst du auch vorzeigen, das lassen die sich hier nicht nehmen, da kannst du noch so berühmt sein…Keine Ahnung, ob die den Chip hier schon akzeptieren.Mach dich aber trotzdem drauf gefaßt, dass wenn du aus dem Flugzeug steigst, unheimlich viele Menschen in Sonntagskleidung und Sonnenbrillen auf den Nasen schon bereit stehen, um dir “Bonsour, Monsieur Knut“ zu sagen, (ist Kreolisch und heißt „Guten Tag“) das sind die ganzen Minister mit ihren Frauen, die kommen immer, wenn jemand Wichtiges zu Besuch kommt, wollen dir dann deine Pfote schütteln und von dir hören, wie froh du bist, endlich den Primeminister Ramgolam kennenzulernen und sein Land mit dem Zuckerrohr und dem Seafoodhub. Sie hoffen natürlich, dass wenn sie nett zu dir sind und es dir in einem der Hotels gut gefällt, in das sie dich einladen, dass du hier investieren willst, sie haben natürlich auch gehört, dass die Aktien des Zoos durch dich gut gestiegen sind. Sie hätten auch nichts dagegen, wenn Cuker noch nachkommt, denn mit serbischen Eisbären gibt es bestimmt noch kein Fischfangabkommen…. Sie werden dich bestimmt auch einladen, den Seafoodhub anzuschauen, da wo Thunfisch in Dosen verarbeitet wird und große Schiffe ihren Fisch ausladen. Ich weiß, Knut, das ist jetzt wirklich der härteste Teil für dich, du musst jetzt einfach sagen, dass du geehrt bist, aber leider keine Zeit für Thunfisch hast, dass du und dein Papi und der Doc unbedingt nach Rodrigues müsst, weil sonst wird das nämlich nie was…

Von Mauritius haben die Leute im Blog bestimmt schon was gehört, da fahren viele hin, denen es im europäischen Winter zu kalt ist, dann legen die sich an den Strand hier und schwitzen wie verrückt, trinken bunte Sachen aus hohen Gläsern mit kleinen Strohstöckchen drin (..neee, da ist kein Sanostol drin), manche gewinnen so eine Reise, und manche kommen auch her um zu heiraten….Nee,nee, schmink dir das ab, du heiratest hier nicht, es gibt hier keine Eisbären, (es sei denn, Cuker kommt wirklich nach), nur ein paar Löwenjunge, die seit kurzem in einem Park dort wohnen und die auch mit dem Flugzeug gekommen sind und Eisbären und Löwen heiraten einfach nicht, ausserdem wolltest du mich besuchen und da musst du einfach nochmal in ein Flugzeug steigen. Diesmal in ein viel kleineres. Achtung, auch weniger Erdnüsse! Dann sind es nochmal fast 650 km Richtung Nordosten und dann bist du angekommen auf Rodrigues, der kleinen Schwester von Mauritius, manche sagen auch Aschenputtel zu ihr, weil nur so wenige sie kennen. Sie ist vieeeeel kleiner und vieeeeel ruhiger auch, deshalb wollte dein Papi auch so gerne mitkommen, er will nämlich auch mal ein bisschen ausspannen, während ich dir die Insel zeige….


OK, Knut, ich sehe schon, die Reise hat dich voll angestrengt und du willst erstmal bei Papi auf dem Schoß weiterschlafen, die Frage ist, wer nuckert hier und wer schnarcht einfach nur. Doc Schüle kann es nicht sein, er ist gerade in ein fachliches Gespräch über die Fortpflanzungsfähigkeiten von Riesenschildkröten nach Schiffsreisen vertieft, nachdem er den Stewardessen zum zigsten Mal erklären musste, wie denn ein Eisbär durch einen Chip verheiratet sein kann…und ob das jetzt auch heißt, dass du dich erst scheiden lassen musst bevor du später mal in Flitterwochen fahren kannst, mit welcher hübschen Bärin auch immer...

Also, dann schlaft mal schön weiter...

deine Birgit aus Rodrigues

Keine Kommentare: