Dienstag, 3. Februar 2009

Eine ernsthafte Abhandlung über die Sicht des Menschen auf den...Affen

Dass Affen rauchen oder Fahrradfahren mag heute, bis auf militante Nichtraucher oder notorische Autofahrer vielleicht, weder jemanden schockieren noch überraschen. Heute soll es nicht um den strittigen Punkt Affe versus Eisbär gehen , also ob wir vom Affen oder dem Eisbären abstammen, sondern vielmehr über die Sicht des Menschen auf den Affen. Hierzu müssen wir nochmal zurück in die Zeit Herrn Darwins gehen, der uns die Frage zum Affen als Ebenbild des Menschen im wesentlichen eingebrockt hat. Aber auch schon vor ihm machte man sich so seine Gedanken...

René Decartes schrieb 1646 an Hector Pierre, was die Wilden von den Affen denken: "Sie stellen sich vor, dass die Affen reden könnten, wenn sie bloß wollten, es aber nicht tun aus Angst, sie müssten dann arbeiten." Was beweist, dass sie klüger sind als wir.

Aus Michael Miersch/welt.online :
Affen -Mörder, Monster und ein Ebenbild


Photo credits: Unknown sources (1 & 2), dpa (3)

1 Kommentar:

Simba hat gesagt…

Ooops, sehe gerade,dass ich vergessen habe hinzuzusetyen, dass ich den Artikellink von UlliJ geschickt bekommen habe, ein Schatz, was das Finden solch interessanter Artikel angeht.

Hole den Vermerk später nach, wenn ich in den K-Files arbeite, jetzt geht das leider nicht.

Lieben Gruß an alle, die hier vorbeischauen...

Birgit