Sonntag, 12. April 2009

Im Bann des Yukon....

Ihr werdet mich vielleicht für verrückt halten, heute ist eigentlich Ostern und Frühling wie es sich gehört...aber Mami Simba ist heute mehrfach über Huskies gestolpert, was ja passieren kann, wenn man sich auf Internetabwegen befindet und kurz mal in Grönland, Alaska und Norwegen landet... ...und als sie nun auch noch im tagesschau newsletter die Ankündigung fand, dass heute und morgen in Deutschland eine Dokumentation über den Yukon Quest läuft, wollte ich hiermit signalisieren, dass es OK ist, dass es in ihrem 300. Beitrag der K-Files nicht wirklich um mich geht...Man ist ja kein Unbär und verwandt sind wir ja allemal......auch wenn ich jetzt nicht sagen könnte, dass ich in diesem Winter Stiefelchen getragen hätte...
Naja, ich habe auch nicht beim härtesten Hundeschlittenrennen teilgenommen..., darum geht es nämlich heute und morgen im Dt.Fernsehen....und obwohl Mami Simba immer noch nicht weiß, ob sie solch ein Rennen nun gut oder schlecht finden soll, war sie aber sehr angetan von den vielen Fotos und Berichten dazu in einem anderen Blog, den sie über die Dreharbeiten und das Rennen gefunden hat...
Auch dass da Frauen mitgemacht haben wie Kyla Boivin, hier mit ihrem dog truck.......und hier mit ihrem Team von 2006, mit dem sie damals den 3. Platz gemacht hat. Sie ist ein musher.
Am meisten begeistert war sie aber von dieser Frau. Das ist Faye Chamberlain..., sie betreut die Hunde von William Kleedehn, der bei diesem Rennen übrigens nur 6. wurde wegen eines Missgeschicks, er suchte sich mit Breeze eine Leithündin aus, die läufig wurde, das führte dann zu Turbulenzen...

"... In den Wochen vor dem Rennen lebt sie (Faye) in einer Holzhütte in der Nähe der Hunde und füttert, pflegt und massiert die kleinen Topathleten. Während des Wettlaufs fährt sie den Hundetruck von Whitehorse nach Fairbanks entlang des Trails. An den Checkpunkten wartet sie auf William und die Hunde und hilft, wo immer es geht. Wenn ein Tier sich verletzt oder wegen Erschöpfung von William aus dem Rennen genommen wird, übernimmt Faye den Hund und verfrachtet ihn in den Truck. Faye Chamberlain ist im ganzen Yukon bekannt als mutige Wildnis-Expertin mit großem Herz. Jahrelang lebte sie im Busch, fernab jeglicher Zivilisation, ging jagen, fischen und stellte Fallen. Einmal wurde Faye von einem Bären angefallen und schwer verletzt, seitdem trägt sie Narben im Gesicht. Heute lebt sie in Dawson City, ein Stück außerhalb des Ortes."

Mami Simba würde natürlich gerne mehr über die Sache mit dem Bären erfahren und warum sie handler geworden ist, so nennt man nämlich die Leute, die sich für die Schlittenführer um die Hunde kümmern...Und das ist übrigens Sebastian Schnuelle, der Gewinner des diesjährigen Yukon Quests..., aber das seht ihr dann ja alle selbst...

Dokumentation:
Im Bann des Yukon/Klaus Scherer, NDR, Ostersonntag und Ostermontag um 21.45 in der ARD

Photo credits: ChristinaM (1), Arne Liaklev (2), Todd Paris (Team 2006 of Kyla Boivin/5), NDR (3,4,6), Sebastian Schnuelle (7)

Keine Kommentare: