Dienstag, 2. Dezember 2008

2.Dezember

O-tanjôbi omedeto gozaimasu, Peace!
Happy 9th Birthday, Peace! Hope you'll get again such a nice cake as last year...
Greetings to Tobe in Japan and your lovely keeper and dad,
Atsuhito Takaichi !

Und da wir gerade in Japan sind, für all die , die die Meldung noch nicht kennen... -

And as we are already in Japan, for those who have missed this :

Wenn man einen Eisbären aufgebunden bekommt

Dabei hatte man sich in Kushiro doch schon so auf Nachwuchs gefreut. Seit Juni lebte der Eisbär Tsuyoshi zusammen mit seiner Partnerin in einem Gehege des Zoos in der nordjapanischen Stadt. Doch irgendwie schien die Chemie zwischen Tsuyoshi und seiner Partnerin nicht zu stimmen: Zwar spielten die beiden ganz lieb miteinander - mehr war offenbar jedoch nicht drin, selbst in der Paarungszeit, in der es bei Eisbären sonst ganz anders zur Sache geht.Ist Tsuyoshi etwa ein Softie, was seine Neigung, im Sitzen zu pinkeln, durchaus nahe legt?

Warum es zwischen den beiden nicht funkte, konnte erst durch eine DNA-Analyse festgestellt werden. Und die ergab, dass der Bär eine Bärin ist. Die Bestürzung war zunächst groß, hatte man Tsuyoshi doch eigens vor vier Jahren im zarten Alter von drei Monaten erworben, um ein langfristiges Zuchtprogramm zu starten. Der Geschlechtsangabe des Verkäufers vertraute man blind. Allerdings sei diese bei jungen Eisbären auch besonders schwer festzustellen, so die Zooleitung.Trotzdem darf Tsuyoshi nun in Kushiro bleiben und auch ihren - männlichen - Namen behalten. Unter diesem sei sie ja nun bekannt geworden, so die Begründung. Das Direktorium ist mittlerweile auf der Suche nach einem männlichen Eisbären, der nun endlich für Nachwuchs sorgen soll. Bewerben sollten sich jedoch nur Bären mit eindeutigen Referenzen und garantiertem Geschlecht.(aus: tagessschau.de )

A Japanese zoo puzzled by its lack of success in getting two polar bears to mate has discovered the reason by DNA test - both are female. The zoo in the northern city of Kushiro swapped an Orang Utan for a polar bear cub in January 2005, hoping it would eventually produce offspring with a female bear called Kurumi. Now a new partner will be searched but Tsuyoshi, the male bear may stay on...

Photo borrowed as usual from my friend Dostoy in Chicago...

1 Kommentar:

Dostoy hat gesagt…

By the way, yes, your Japanese is perfect!